Donnerstag, 7. Mai 2015

Tierischer Besuch ... :-)

Heute hatten wir eine ganz besondere Familie zu Besuch.
Am hellichten Nachmittag machte Frau Ricke, begleitet von ihren Zwillingen, ein Picknik in unserem Garten.

P1110108-Kopie
In dem verwilderten Teil unseres "Gartens" versteckten sich die beiden Kitze. Eines kann man im Hintergrund noch erkennen. Dann macht sich die Mama auf, meinen Garten zu plündern. Eine Viertelstunde lang habe ich von verschiedenen Fenster aus zugesehen, wie sie sich über meine Rosentriebe hermacht. Müssen wohl eine Delikatesse sein.
Die Idee, das eingezäunte Hühnergehege für den Gemüsegarten zu nutzen, ist nicht die schlechteste ... sonst wird unsere Ernte gering sein. ;-)


P1110134
Die Ricke kam direkt bis ans Haus. Auch dort ranken Rosen. Wir "Beobachter" haben uns natürlich nur gaaaanz langsam bewegt, damit sie uns nicht bemerkt.

P1110145-Kopie
Ein netter Besuch. Ich habe 49 Photos gemacht. Nur von den Lütten war nichts mehr zu sehen. Irgendwann wird die Mama sie wieder abgeholt haben.
Solche Momente liebe ich besonders am Landleben. :-)
1286 mal mitgeschlummert

Dienstag, 28. April 2015

Unser Urlaubswetter

ist nicht der Rede wert. Gestern ging es, denn die Sonne schien. Es war aber viel zu kalt, um draußen zu essen; .. heute ab Nachmittag Regen, Gewitter und kalt ist es auch. Die nächsten Tage sollen nicht besser werden. Sehr schade!
Am 1. Mai wird der Maibaum gesetzt und wir überlegen, die Sozialstation für Schwiegermutter kommen zu lassen, um eine Radtour dorthin machen zu können.
Smilie by GreenSmilies.com Smilie by GreenSmilies.com

Derweil haben wir im oberen Bad die Waschbecken ausgetauscht *seuuuuftz*. Es ist jedes Mal das gleiche. Da fehlt hier ein Teil vom Anschluß und dort passt das Rohr nicht ... nun leckt auch noch die Wasserzuleitung. Man möchte das Ding in die Tonne kloppen. Wieso kann das nicht einfach flutschen? Ist es gewollt, dass Heimwerken immer mit Frust einhergehen muß ? Gibt es vielleicht einen Sabotagezwerg, der in der Nacht durchs Haus schleicht und Rohre absägt oder Löcher in Wasserzuleitungen bohrt? Engagiert und bezahlt von den Handwerksbetrieben? Smilie by GreenSmilies.com

Am Sonntag war die "Familien-Kino-Community" in "Elser". Sehr interessant und ein wenig überraschte mich, wie wenig ich von der Geschichte damals wußte. War Johann Georg Elser mal Thema im Geschichtsunterricht? Ich kann mich nicht daran erinnern. Aber vielleicht war auch nicht jeder der Meinung, dass das Attentat gerechtfertigt war und darum wurde nicht so eingehend darüber gesprochen. Immerhin fiel in meine Schulzeit die RAF Zeit. Und sicherlich arbeiteten damals auch in gehobenen Positionen noch genug Menschen, die man nicht nur als Mitläufer im zweiten Weltkrieg bezeichnen würde.
Bei den Folterszenen habe ich mir die Ohren zugehalten und die Augen zugemacht. Das muß ich nicht sehen.

Als nächster Film steht
"In meinem Kopf ein Universum" auf dem Programm.
1188 mal mitgeschlummert

Sonntag, 26. April 2015

Endlich komme ich mal wieder zum Schreiben ..

Geburtstage, Besuche und andere Verpflichtungen haben mich abgehalten, in der Freizeit länger vorm PC zu hocken.
Jetzt haben wir erst einmal eine Woche frei. Wie schön.
Leider hat sich das Wetter verschlechtert ... dabei war Gartenarbeit angesagt. Gerade reißen wir einige alte Hühnerställe ab. Das Areal, in dem früher die Hühner "wohnten" und das später in einen Hundezwinger umfunktioniert wurde, hat den deutlichen Vorteil 1,80 hoch eingezäunt zu sein. Wir wollen uns dort einen Gemüsegarten anlegen. Die Zäune verhindern, dass Wild sich über die Ernte hermachen kann.
Smilie by GreenSmilies.com
Aber wie so oft ... vor dem Ernten kommt die Arbeit. So muss dort ein Baum gefällt werden, der direkt im Areal gewachsen ist Smilie by GreenSmilies.com Und dann muß erst einmal der Boden ordentlich vorbereitet werden. Alle Gärtner sind schon längs dabei. Wenn das Wetter jetzt nicht mitspielt, werden wir in diesem Jahr sicherlich noch gar nichts ernten, weil wir es gar nicht rechtzeitig schaffen, den "Acker" vorzubereiten.
Zudem bekommen wir im Hinterhaus, wo Schätzelchens Sohni wohnt, noch neue Fenster. Und es soll auch noch tapeziert werden, wobei man dafür ja zum Glück nicht wetterabhängig ist. Schätzelchen bastelt außerdem auch noch verstärkt am Motorrad.... Langeweile kommt also nicht auf. Und wenn doch, dann ist da ja auch noch die normale Gartenarbeit *grins*.

Smilie by GreenSmilies.com
1114 mal mitgeschlummert

Sonntag, 19. April 2015

Stimmt diese Aussage so ...

Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. Aldous Huxley - engl. Schriftsteller, 1894-1963)

Bedeutet das, dass wir eher die Menschen mögen, deren Ansichten wir (unbewußt?) teilen, mit denen wir jedoch Diskussionen führen, in denen wir uns oft gegenseitig bestätigen?
Ja - Nein - oder vielleicht ?

Eine gute neue Woche für euch ... :-)
1203 mal mitgeschlummert

Sonntag, 5. April 2015

Die Schwiegermutter hatte ...

vor kurzem Geburtstag. 84 Jahre ! Smilie by GreenSmilies.com Die ganze Familie war zum Frühstück eingeladen. War wirklich sehr nett, wie immer.

Vor fast 11 Jahren habe ich diese Familie durch mein Schätzelchen kennen gelernt. Fand auch alle nett und der Kontakt war immer recht problemlos. Aber gerade jetzt verändert sich das Verhältnis zu einer Schwägerin sehr positiv. Bisher war sie immer etwas ... mmh ... freundlich, aber distanziert. Auch die andere Schwägerin sagte einmal zu mir, dass sie zu ihr keinen richtigen Kontakt bekommt.
Lag wohl hauptsächlich an der Vorliebe ihres Mannes zur Jagd und dem gehäuften Auftreten seiner Jagdkollegen bei uns bzw. Schwiegereltern - die Antipathie zwischen ihr und den Herren war bekannt und beruhte auf Gegenseitigkeit.
So verspürte sie auch wohl nie das Bedürfnis außerhalb der Feiertage die Schwiegereltern oder uns zu besuchen und die Familienbande zu vertiefen.
Schwiegervater lebt nicht mehr, Schwiegermutter ... naja.
Die von ihr nicht geschätzten Jäger treiben mittlerweile bei anderen Jagdkollegen ihr Unwesen.
Einem Zufall ist es zu verdanken, dass ich sie Ende letzten Jahres einmal vorm Kino traf. Sie war allein, denn ihr Mann hat an Kino kein Interesse. Ich versprach, ihr mal bei Gelegenheit Bescheid zu sagen, wenn ich ins Kino gehe.
Diese Gelegenheit kam im Januar. Wir waren bei einer Nichte zum Kaffee, da fragte diese:"Wer hat Lust mit mir den Film 'Honig im Kopf' anzusehen? Mein Mann will nicht mit ... ".
Sofort meldete ich mich. Als wir wenige Tage später den Termin ausmachen wollten, hatten sich ihre Mutter und die Frau ihres Bruders auch schon angeschlossen. Mir fiel das Versprechen wieder ein und so fragte ich bei der Schwägerin an. Und siehe da, sie freute sich und kam mit.
Alle fanden den Abend nett. Und als sei ein Knoten geplatzt, gehen wir Frauen jetzt regelmäßig ins Kino, trinken vorher noch Kaffee zusammen und unterhalten uns prächtig. Zum Verabreden nutzen wir eine neu angelegte WhatsApp-Gruppe, in der auch über anderes "gesprochen" wird. Lustige Bilder und Witze gehen hin und her ... und ich staune bloß noch.
Irgendwie finde ich die ganze Geschichte merkwürdig, bin aber gleichzeitig hocherfreut über diese Entwicklung.
Übermorgen schauen wir "Eine neue Freundin".
Ein passender Titel
Smilie by GreenSmilies.com
1308 mal mitgeschlummert

Dienstag, 24. März 2015

Bitte liebe Medien ..

schweigt stille.
Haltet euch zurück mit der Berichterstattung über das Flugzeugunglück.
Lasst die Angehörigen und Bekannten der Opfer in Ruhe. Niemand möchte die Menschen vor Kameras gezerrt sehen.
Niemand möchte die dümmlichen Fragen hören.
Wir können auch so nachempfinden, wie schwer das Leid ist, welches sie getroffen hat.


Trauernde
1232 mal mitgeschlummert

Sonntag, 15. März 2015

"Supergute Tage oder

die sonderbare Welt des Christopher Boone"
Das Buch von Mark Haddon kannte ich schon länger. Es handelt von dem 15 jährigen Christopher ( der seine Geschichte quasi selber erzählt), einem Teenager mit einer mathematische Inselbegabung und autistischen Zügen.

Ich erzähle hier natürlich nicht die Geschichte, denn es lohnt, das Buch selber zu lesen. Smilie by GreenSmilies.com
Gestern war nun für mich Weihnachten, denn: Meine Freundin schenkte mir zum Fest der Feste eine Theaterkarte zu genau diesem Stück nach Mark Haddons Buch. Meine Vorfreude war riesengroß und wie sich gestern zeigte, auch berechtigt.
http://staatstheater.de/programm/premieren/schauspiel/supergute-tage.html
Wir verfolgten das Schauspiel fast atemlos und waren uns mit den anderen Zuschauern über die brilliante Leistung des Ensembles einig. Was ganz besonders auf die Darstellerin des Christopher - Franziska Werner - zutraf.
Ich könnte sofort noch einmal rein gehen.
971 mal mitgeschlummert

Montag, 2. März 2015

Lieber Verbraucher ...

So fängt ein Brief von Bauer Willi an.

In meiner Tageszeitung las ich einen Bericht über die seit Jahresbeginn gestartete Internetplattform fragdenlandwirt.de.
Damit versuchen Landwirte, auf ihre Belange aufmerksam zu machen.
Und ich las über einen Beitrag von
Bauer Willi.
Darin läßt er seinen Frust über Geiz ist Geil beim Lebensmitteleinkauf der Verbraucher freien Lauf. Offensichtlich traf er damit ins Schwarze. Der "Brief" schlug wohl hohe Wellen und die Reaktionen waren teilweise ziemlich heftig.

Ich denke schon darüber nach, ob wir als Verbraucher tatsächlich etwas bewirken können. Oder trifft Bauer Willis Schelte die Falschen? Wer hat eigentlich wirklich die Fäden bei der Nahrungsmittelproduktion in der Hand und wer macht den Reibach?
Ich gebe ehrlich zu, dass ich nicht alle Vorgänge rund um Erzeugung, Produktion und Vermarktung von Lebensmitteln verstehe.
Schön, dass ich diese Seite gefunden habe. Vielleicht bekomme ich dort ein besseres Verständnis für die Zusammenhänge.
1147 mal mitgeschlummert

Jetzt auch: https://omaschlafmuetze.wordpress.com/

Herzlich Willkommen! Mensch an meiner Tür, du mußt nicht lachen, wenn du eintrittst. Du mußt auch keiner sein den alle mögen und der sein Leben sicher meistern wird. Mensch an meiner Tür, was ich mir von dir wünsche: Laß deine Masken draußen, schmink deine Rollen ab die du herumschleppst. Mensch an meiner Tür, hab´keine Angst anzuklopfen. Es gibt hier nichts, was du beweisen müßtest.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Recht und Gesetz !!

Haftungsausschluß Dies ist mein privater Blog. Alle Photos darin wurden von mir gemacht. Ohne mein Einverständnis dürfen sie weder kopiert noch verwendet oder an anderer Stelle veröffentlicht werden. Für Inhalte anderer Blogs, die hier verlinkt sind, hafte ich nicht, denn ich habe keinen Einfluß darauf. Sollten sich darin rassistische oder kriminelle Inhalte befinden, bitte ich um Benachrichtigung, damit ich den Link entfernen kann. Bilder
Mehl für mich: Blogname pünktchen mw ät gmx Pünktchen net

Credits


30 Tage - 30 Tassen :-)
Geschichten aus dem wirklichen Leben
Ich bin ein Hippie
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren