Donnerstag, 3. September 2015

Kurzurlaub ...

... und sofort wieder arbeiten.
Ist das eigentlich erlaubt? Steht einem da nicht irgendwie 4 Wochen bezahlte Erholungszeit nach dem Urlaub im Harz zu?
Smilie by GreenSmilies.com
Am Mittwoch sind wir gegen Abend angereist und haben es uns erstmal in der Ferienwohnung gemütlich gemacht.
Dann den (neuen) Wanderführer und die Karten raus. Uns gefällt besonders, das auch die Höhenmeter angegeben werden. Da hat der Wanderer dann schon mal eine Ahnung davon, was ihn erwartet. Wirklich?
Ganz klar: als erstes Ziel wird der Brocken anvisiert.
Wir entscheiden uns über den Goetheweg zum Brocken zu gehen. Start in Torfhaus. 9 km lang, es gilt 375 hm zu überwinden.
Klingt nicht extrem schlimm, der Wanderführer sagt: leichte Route. Mit dem Wetter haben wir Glück; nicht sehr warm, aber dafür trocken.


Die Strecke führt zunächst durchs Torfhausmoor und gefällt mir sehr.
Der Boden ist mit Planken belegt.(Wer auf die Bilder klickt, sieht sie vergrößert.)

Weite Moorflächen lassen einen tollen Blick auf unser Ziel, den Gipfel des Brockens zu. Da wollen wir hinauf. Noch ungefähr 6,5 km von hier.




Wir gehen dann weiter auf breiten Waldwegen und können sehen, was ein Borkenkäferbefall angerichtet hat. Überall tote Bäume, die silbergrau in die Luft ragen. Auf Informationstafeln gibt es Erklärungen dazu. Das finde ich echt gut. Als "Nichtharzer" bekommt man sowas ja gar nicht mit.

Das uns gelegendlich Mountainbiker überholen, nötigt uns Respekt ab. Wie anstrengend das ist, sieht man ihnen an. Irgendwann erreichen wir den Kolonnenweg. Wenn man da rauf schaut .. holt man tief Luft .. und überlegt zurückzugehen. :-)
Vielleicht kann man auf dem Foto ein wenig die starke Steigung erahnen, die wir gerade hinter uns gebracht haben? Ganz unten sieht man Leute gehen. Für uns ist an dieser Stelle, an der wir auf die Brockenbahntrasse treffen, erst mal Pause angesagt. Es gibt ein Foto von mir, darauf sehe ich so aus, als bräuchte ich sie dringend. Zeig ich euch aber nicht ;-) .
Der Weg geht dann direkt an der Trasse weiter. Es sind viele Leute unterwegs. Unter anderem eine Familie, die einen Kinderwagen vor sich her schiebt. Dazu muß man aber auch Lust haben. Wir sind froh, dass wir nur uns selber "hochschieben" müssen.

Eine ganze Zeit lang gehen wir an der Bahntrasse entlang und mehrere Male fährt auch die Bahn an uns vorbei. Ein beliebtes Fotomotiv.
Endlich erreichen wir die Brockenstrasse. Die ist geteert und verschiedene Wanderwege treffen sich hier. Auch Pferdekutschen fahren hier herauf. Beim Aufstieg kommen uns zwei ca. 12 jährige Jungs entgegen, die mit abenteuerlicher Geschwindigkeit auf ihren Longboards bergab unterwegs sind.
Smilie by GreenSmilies.com Der Zweite trägt auf dem Helm eine Kamera.
Die Steigung ist auch dort nicht zu verachten und wir sind wirklich froh, endlich oben anzukommen. Bei einem Blick in den Spiegel sehe ich mich mit hochrotem Kopf kurz vorm Infarkt.
Während wir drinnen Kaffee trinken, regnet es draußen etwas. Aber als wir uns dann draußen umsehen, ist es schon wieder trocken (allerdings sehr windig).
Wir können ein ganzes Stück weit schauen. Da haben wir wohl auch Glück, denn nach Infos unserer Vermieter soll der Gipfel an rund 300 Tagen im Jahr von Wolken umhüllt sein.
Nach einiger Zeit machen wir uns auf den Rückweg. Und ich kann euch sagen: Der Muskelkater an den nächsten Tagen ist nicht von Pappe. Da merken wir, dass wir als "Flachländer" überhaupt nichts gewohnt sind.
Gegen Abend sind wir wieder in Torfhaus, es nieselt ganz leicht. In der Nacht regnet es dann ordentlich, aber da schlafen wir schon tief und fest.
Smilie by GreenSmilies.com Smilie by GreenSmilies.com
Meine neuen Wanderschuhe haben sich übrigens als guter Kauf erwiesen. Sehr bequem und keine Druckstellen an meinen zarten Füßchen nach dieser ersten Tour.
Das Thema innerdeutsche Grenze begleitet uns hier. Interessante Details erfahre ich. Hab ich eigentlich in der Schule nicht aufgepasst? Oder kam das Thema gar nicht vor?


Hat hier irgendwer Ahnung, wie man die Fotos ansehnlicher einbinden kann? Mit Text daneben oder so?
Nachtrag: Danke Treibgut. Super!!
1569 mal mitgeschlummert

Freitag, 21. August 2015

Noch ein bissel wandern ...

werden wir nächste Woche.

Da geht es in den Harz. Wir wollen uns rund um den Brocken vergnügen.
Bin mal gespannt, ob zumindestens das Wetter auf unserer Seite ist. Die Sonne braucht uns nicht unbedingt das Hirn wegbrennen, so wie heute. Es reicht uns, wenn es trocken bleibt.
Gerade hab ich noch mal die Beschreibung unserer Ferienwohnung durchgelesen und stelle fest: Internetfreie Gegend, wie es scheint.
Das ist ja nicht so schön. Auch in anderen Pensionen oder Ferienwohnungen scheint es kein Internet zu geben, zumindestens steht es nirgends aufgeführt.
Ein wenig wundert mich das. Ich nahm bisher an, das sei Standard. Muß ja nicht umsonst sein.
Selbst auf der Insel gibt es bereits in vielen Unterkünften Internet.
Naja, dann brauch ich das Laptop gar nicht einpacken. Und berichtet wird nach dem Urlaub. Vielleicht. Smilie by GreenSmilies.com
1730 mal mitgeschlummert

Sonntag, 16. August 2015

Kleine Radtour am Abend ...

Die Nachbarin kam vor einigen Tagen am Nachmittag vorbei:" Wie sieht es aus, morgen Abend Lust zu einer Radtour? Ein bissel in der Gegend rumfahren?"
Na, da bin ich ja sofort dabei. Als es nicht mehr so fies heiß war, sind wir los. Durch irgendwelche abgelegenen Wege und Strassen. Es sind uns vielleicht 5 Autos begegnet.
So kamen wir dann zu einem Naturschutzgebiet, das gar nicht weit von uns entfernt, mir aber völlig unbekannt ist. Dort kletterten wir auf einen Hochsitz und genossen den Ausblick und diese unglaubliche Ruhe.


Zur Feier des Tages gab es sogar geistige Wegzehrung ... *lach*. Sie denkt an alles.
Irgendwann fuhren wir weiter, Richtung Heimat. So eine Radtour in heimatlichen Gefilden ist auch immer etwas Heimatkunde für mich. Ich bekomme erzählt, wer wo wohnt und mit wem verwandt ist und auch andere kleine Geschichten rund um das Dorf.
Gefällt mir.
Smilie by GreenSmilies.com
1356 mal mitgeschlummert

Mittwoch, 22. Juli 2015

Ich bin eine Schlafmütze ...

echt jetzt. Smilie by GreenSmilies.com
Am Montag komme ich nach 3 Wochen Urlaub wieder zur Arbeit.
Meine Kollegin schaut mich an und sagt überrascht:" Mit dir habe ich heute noch gar nicht gerechnet. Auf dem Arbeitsplan steht doch, dass du heute noch frei hast.... oder irre ich mich?"

Sie irrt sich nicht. Wie doof bin ich eigentlich? Wie kann ich meinen freien Montag vergessen? V-E-R-G-E-S-S-E-N !
Smilie by GreenSmilies.com
1745 mal mitgeschlummert

Sonntag, 19. Juli 2015

Erst wenn der letzte Schmetterling ..

gebastelt, die letzte Blume gedreht und der letzte Buchsbaum gebunden ist, wirst du feststellen, dass dein Haushalt völlig verwahrlost ist... !!
So könnte mein Fazit
(angelehnt an einen bekannten Ausspruch über den letzten gerodeten Baum) zum 25. Ehejubiläum der Nachbarn lauten.
Schon vor unserem Urlaub wurden mit den anderen Nachbarn zusammen auf diversen Treffen Einzelheiten besprochen,
geplant, Aufgaben verteilt und auch schon mal gebastelt.
Es gibt ja für derlei Veranstaltungen einen allseits bekannten Ablauf und da kannte eigentlich jeder seinen Part. Soviel besprochen werden mußte, genau genommen, gar nicht ... !
Das Silberhochzeitspaar unterstützte uns tatkräftig und sponserte ausreichend geistige Getränke, damit diese uns zu geistigen Höhenflügen verhelfen sollten.


Gestern war die Feier. Top. Und endlich alles vorbei. Das ist nix mehr für uns "Alte". Wir sind nicht mehr im Training.
Und dann die ganze Bastelei in den letzten Tagen. Für nix anderes war mehr Zeit, weil ein ergeiziges Ziel verfolgt wurde, mit dem wir besonders die Braut überraschen wollten. Und mein Herzblatt bastelte auch an einem besonderen Schmuckstück aus Holz, ebenfalls zusätzlich zu dem "normalen" Schmuck, der gestern morgen gebunden und zum Saal gebracht wurde.
Heute morgen um 10 Uhr antreten
(für die, die schon fit waren), um alles wieder abzuschmücken. Nachbarschaftsaufgaben eben! Hat wieder einmal Spass gemacht, die ganze Feierei. Wie jedes Mal, wenn solche Ereignisse stattfinden. Nach jedem Treffen geht man nach Hause und denkt "War ein schöner Vormittag/Nachmittag/Abend". So soll es sein.
Und jetzt: Beine hochlegen.
1124 mal mitgeschlummert

Montag, 6. Juli 2015

Pause vom Urlaub .. :-)

Kopie-von-P1110444 Nee, wir sind noch da. Die Insel könnte meine zweite Heimat sein, wenn mein Konto besser aussehen würde.
Wir machen nur gerade Pause vom Strand. Der Wind pfeift uns dort ziemlich um die Ohren und im Zweifelsfall ist man ständig falsch angezogen. ;-)
Heute haben wir uns daher für Spaziergänge im "Ort" entschieden und beim Bäcker für Umsatz gesorgt. :-)
Sanddorn-Quarkschnitte und Zitronenschnitten ... ein Gedicht. Nachher, es ist schon ablaufendes Wasser, werden wir (mit Jacke) an den Strand gehen und nach Bernstein suchen.
Gestern war das Wetter völlig "durch den Wind": Ein voll vernebelter Strand am Vormittag, eine Stunde später super Wetter.
Später Gewittergrollen mit einem sehr starker Westwind, der viele aufgeblasene Badetiere und Schlauchbötchen für Kinder, sowie Sandeimerchen vor sich her trieb. Auch etliche Strandkörbe stürzten um und es fing dann heftig an zu regnen (gerade als wir lostapperten zum Strandspaziergang). Am Abend dann ein Bilderbuch-Sonnenuntergang. An der Nordsee wechselt das Wetter manchmal stündlich.

Was mich ärgert: WhatsApp auf dem Handy muß aktualisiert werden. Aber das funktioniert nicht. Erst dachte ich, die "Supertolle" W-Lan Verbindung ist schuld. Nun muß ich aber feststellen, dass ich warscheinlich das dafür benötigte Go*og*le Pla*y (oder so ähnlich) vom Handy gelöscht habe, weil ich diesen ganzen Quatsch gar nicht haben will.
Ich bin sowas von dämlich ....
Update: Mein kluger Sohn hat mir die richtigen Tipps gegeben, jetzt haut es wieder hin. Juchhu !!!
1167 mal mitgeschlummert

Montag, 29. Juni 2015

Endlich Urlaub ... :-)

Mittwoch geht es los ...
1324 mal mitgeschlummert

Montag, 15. Juni 2015

Ach du liebe Güte ...

.. über einen Monat nix geschrieben :-/
Im Moment kommt es mir vor, als rast die Zeit mit atemberaubender Geschwindigkeit an mir vorbei. Es ist irgendwie so viel zu erledigen: Zum 60. Geburtstag einer Freundin Anfang des Monats studierten wir etwas ein (machte viel Spass, war aber auch zeitaufwendig, da wir auch die Verkleidung herstellen mußten).
Zwei größere Geschenke für runde Geburtstage wollten gebastelt werden.
Unser Sportfest naht, da präsentiert sich jede Abteilung auf der Bühne, um sich vorzustellen - was auch für mich etlichen Proben mit sich bringt.
Die neuen Nachbarn luden ein zum Kranz abnehmen. Wieder ein Abend weg und ein Nachmittag für Vorbereitungen wie Geschenk besorgen und Karte basteln.
Und die ersten Vorbereitungen für die Silberhochzeit in der Nachbarschaft laufen auch schon: Der Kranz wurde schon ausmessen; die Termine sind auch schon abgesprochen. Noch vor unserem Urlaub müssen alle "Blumen" für Kränze und Bögen hergestellt werden und eine neue Idee für den Schmuck im Saal wollen wir ausprobieren. Mal etwas anderes.
Fürs Kino reicht die Freizeit momentan leider nicht mehr. Dabei stehen 4 Filme auf meiner Wunschliste. Einer läuft nur noch bis morgen. Den verpasse ich leider.
Noch 8 Arbeitstage bis zum Urlaub. Yeah. Endlich, endlich, endlich. Anfang Juli gehts dann auf die Insel.
Gerade war die Nachbarin da .. und superschnell haben wir für ein paar Tage im August eine Ferienwohnung im Harz, in El*bin*ger*ode gemietet. Wandern, wie im letzten Jahr.
Fein, das klappt also. Freu mich schon. Sonnenschein haben wir mit gebucht. Hoffentlich storniert den keiner.

Zur Zeit reifen die Erdbeeren wie wild. Lecker, lecker. Allerdings staunen wir manchmal über die Form einiger Erdbeeren ..

Eine ganze Schüssel hat gestern die Schwester von der Station zusammen mit Schwiegermutter geerntet. Mmmh, davon haben wir Mixmilch gemacht, denn "die Jungs" haben gestern im Garten endlich die 2 Bäume gefällt (wir kommen dem Gemüsegarten wieder ein Stück näher). Das macht natürlich hunrig und durstig, weil die Bäume auch sofort in "handliche" Stücke gesägt wurden.
Und nun muß ich mal Basteln gehen. Die Silberhochzeit in der Nachbarschaft ... da ruft die Pflicht ... :-)
1513 mal mitgeschlummert

Jetzt auch: https://omaschlafmuetze.wordpress.com/

Herzlich Willkommen! Mensch an meiner Tür, du mußt nicht lachen, wenn du eintrittst. Du mußt auch keiner sein den alle mögen und der sein Leben sicher meistern wird. Mensch an meiner Tür, was ich mir von dir wünsche: Laß deine Masken draußen, schmink deine Rollen ab die du herumschleppst. Mensch an meiner Tür, hab´keine Angst anzuklopfen. Es gibt hier nichts, was du beweisen müßtest.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Recht und Gesetz !!

Haftungsausschluß Dies ist mein privater Blog. Alle Photos darin wurden von mir gemacht. Ohne mein Einverständnis dürfen sie weder kopiert noch verwendet oder an anderer Stelle veröffentlicht werden. Für Inhalte anderer Blogs, die hier verlinkt sind, hafte ich nicht, denn ich habe keinen Einfluß darauf. Sollten sich darin rassistische oder kriminelle Inhalte befinden, bitte ich um Benachrichtigung, damit ich den Link entfernen kann. Bilder
Mehl für mich: Blogname pünktchen mw ät gmx Pünktchen net

Credits


30 Tage - 30 Tassen :-)
Geschichten aus dem wirklichen Leben
Ich bin ein Hippie
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren