Nachdenkenswert :-)

„Ganz er selbst sein darf jeder nur, solange er allein ist. Wer also nicht die Einsamkeit liebt, der liebt auch nicht die Freiheit; denn nur wenn man allein ist, ist man frei!“

(Arthur Schopenhauer - deutscher Philosoph, 1788-1860)

1047 mal mitgeschlummert
SCHLAGLOCH - 8. Feb, 18:08

Hallo Schlafmütze! Schopenhauer hat schon

ein wenig recht. Aber Einsamkeit kann einen auch UNFREI machen.

Gruss schlagloch.

schlafmuetze - 10. Feb, 19:42

Hallo Schlagloch :-)

Sicherlich. Wenn sie erzwungen ist, oder etwas macht sie unerträglich. Vermutlich meint Schopenhauer darum auch, dass man die Einsamkeit lieben müsse.
Was ja bei einer erzwungenen Einsamkeit kaum möglich ist.
Grüßli und DANKE SCHÖN nochmal für das Gesendete :-)
Habe mich sehr gefreut :-)
GEF (Gast) - 8. Feb, 21:32

nachdenkenswert

ja, da hast du wirklich recht.

schlafmuetze - 10. Feb, 19:43

Hallo Frieda ;-) .. ! Grüßli !

Lo - 10. Feb, 18:29

Ich denke schon, dass Schopenhauers Aussage zutrifft.
Ist es nicht so, dass man sich in der Gegenwart von anderen (und sei es auch der vertraute Partner) grundsätzlich anders verhält, als wenn man allein ist?
Wenn ich, was selten vorkommt, ganz für mich allein bin, habe ich die Freiheit des Unbeobachtetseins, bin frei von der Bewertung anderer darüber, was ich gerade mache - frei von Rechtfertigung. Allein mit sich kann man träumen, singen, in der Nase bohren, Selbstgespräche führen, Fratzen schneiden - und: den eigenen Gedanken die Chance geben, endlich einmal zuende gedacht zu werden. Dann bin ich ganz Ich.
Ob man dazu die Einsamkeit lieben muss, stelle ich allerdings infrage. Mal allein sein wollen, freiwillig: ja gern.
Einsamkeit? Das klingt nach unfreiwilligem Alleinsein. Nö.

Danke für den Denkansatz :-)

nimunel - 10. Feb, 19:22

Hallo Lo,

Ich stimme dir grundsätzlich zu. Allerdings sollte man auch wenn man in der Gesellschaft von anderen Menschen ist - so gut wie nur möglich - man selbst sein. Es steht natürlich außer Frage, dass es schwerer ist als alleine Zuhause. Dennoch bin ich der Meinung, dass man sich selbst nicht verstecken soll wenn man unter Menschen ist.
Dass es Freiheit ist, in der Nase zu bohren, ist eine interessante Aussage :-P Ich würde Freiheit vielleicht etwas weiter fassen. Natürlich sind es die kleinen Dinge, da hast du mit deinen Beispielen Recht. Aber für mich ist Freiheit vor allem auch, wenn man sein Leben jeden Tag gestalten kann wie man möchte.

LG :)
schlafmuetze - 10. Feb, 20:18

Hallo Lo :-)

Ich neige auch dazu, Schopenhauer zuzustimmen. Denn wer ist in der Öffentlichkeit wirklich frei? Wohl niemand. Die Freiheit des Einzelnen endet doch beim Nachbarn, der - zu recht - auch auf seine Freiheit pocht.
Man muß auch sehen, zu welcher Zeit Schopenhauer gelebt hat. Zu der Zeit waren die Umgangsformen in Gesellschaft um einiges strenger. Da liebte man die Einsamkeit vielleicht noch mehr, auch weil man dann gesellschaftlichen Zwängen, wie zum Beispiel der Kleiderordnung (ich sag nur "Vatermörder-Kragen" ;-) ) eher entkommen konnte *grins*.
Ich bin übrigens durchaus gerne mal allein. Was leider auch so gut wie nie vorkommt.
Grüßli :-)
@ Hallo nimunel :-)
Auch ohne meine Persönlichkeit zu verstecken oder zu verstellen, kann ich in Gesellschaft nicht immer tun, was ich möchte. Unsere Freiheit, die wir zweifellos haben, wird von einem Wust von Regeln und Vorschriften begleitet, denen wir uns kaum entziehen können.
Jeden Tag selber gestalten, wie man möchte? Wer kann das denn wirklich? Dafür müßte ich dann vielleicht doch wieder GERNE auf einer einsamen Insel leben ;-)
Grüßli :-)
nimunel - 11. Feb, 10:14

Guten Morgen,

@Schlafmuetze: da stimme ich dir natürlich zu.
Aber wenn man in einer Gesellschaft leben möchte, dann hört die Freiheit des Einen leider/ oder auch zum Glück da auf, wo die des Anderen beginnt. Blöder Spruch, aber durchaus richtig.
Auf einer einsamen Insel könnte man sich vollkommen ausleben und hätte keinen Druck von irgendwem oder irgendetwas. Nur auf Dauer ist ein solches Leben für die meisten Menschen wahrscheinlich nicht möglich, da soziale Kontakte für den Großteil der Leute überlebenswichtig ist.
Möglicherweise könnte man Schopenhauers Aussage als Utopie auffassen? Was meint ihr?

LG :)

schlafmuetze - 11. Feb, 16:10

Hallo nimunel :-)

Der Mensch ist wohl ein Herdentier *lach*. Ich kenne wenige, die (angeblich) gerne viel allein sind.
Ich gehöre definitiv nicht dazu. Ich mag das Zusammensein und den Austausch mit anderen Menschen sehr. Wobei der PC den Vorteil hat, dass ich tatsächlich (huhu Lo ;-) ) dabei in der Nase popeln könnte (mache ich aber nicht ;-) ). Freiheit über alles.
Einsame Insel? Wenn man den Film "Cast away - Verschollen" mit Tom Hanks gesehen hat, nimmt man vielleicht von dem Wunsch Abstand. (Aber die Filmfigur war ja auch nicht freiwillig dort).
Als die Kinder noch klein und immer Tohubawohu in unserer Bude war, haben eine Freundin (auch 3 Kinder) und ich uns ausgemalt, wie schön es wäre: einsame Insel, Sonne, ein Stapel Bücher und ein nicht sprechender Bediensteter, der uns frische Getränke zur Strandliege bringt :-) und das Essen zubereitet.
Grüßli :-)
Gudrun (Gast) - 11. Feb, 16:22

Ja, da ist etwas dran.
In den letzten Tagen habe ich mich sehr nach Einsamkeit gesehnt, so wie damals, als ich bei den Schafen war. Das Treiben in meiner Stadt geht mir gerade auf die Nerven, oder sagen wir mal besser: das Treiben einiger Weniger. Bei und mit den Schafen, das war gut. Es war meine Arbeit. Und wenn die getan war, bin ich nach Hause gegangen oder eben hinein in den Trubel. Den habe ich damals dann auch ganz gut verkraftet.
Ja, frei habe ich mich schon gefühlt. Aber das war etwas ganz anderes, damals.
Gruß von der Gudrun

schlafmuetze - 12. Feb, 21:26

Hallo Gudrun :-)

Du warst "bei den Schafen"? Wie, wo, was? Du warst Schäferin?
Erzähl mal :-)
Ich glaube, je älter man wird, umso mehr möchte man etwas Ruhe. Ab und zu wünsche ich sie mir auch, aber dafür gibts momentan kaum Gelegenheit. (Freu mich schon jetzt auf unsere Urlaubszeit auf der Insel).
Als ich hierher aufs Land gezogen bin (vorher Hauptstrasse in einer Kleinstadt), kam es mir vor wie das Paradies ;-)
Sooo herrlich ruhig hier draußen. Manchmal, wenn ich mit Schwiegermutter Sonntags spazierenschiebe, fahren in einer halben Stunde vielleicht 5 Autos und 10 Radler vorbei.
Grüßli :-)

Jetzt auch: https://omaschlafmuetze.wordpress.com/

Herzlich Willkommen! Mensch an meiner Tür, du mußt nicht lachen, wenn du eintrittst. Du mußt auch keiner sein den alle mögen und der sein Leben sicher meistern wird. Mensch an meiner Tür, was ich mir von dir wünsche: Laß deine Masken draußen, schmink deine Rollen ab die du herumschleppst. Mensch an meiner Tür, hab´keine Angst anzuklopfen. Es gibt hier nichts, was du beweisen müßtest.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Recht und Gesetz !!

Haftungsausschluß Dies ist mein privater Blog. Alle Photos darin wurden von mir gemacht. Ohne mein Einverständnis dürfen sie weder kopiert noch verwendet oder an anderer Stelle veröffentlicht werden. Für Inhalte anderer Blogs, die hier verlinkt sind, hafte ich nicht, denn ich habe keinen Einfluß darauf. Sollten sich darin rassistische oder kriminelle Inhalte befinden, bitte ich um Benachrichtigung, damit ich den Link entfernen kann. Bilder
Mehl für mich: Blogname pünktchen mw ät gmx Pünktchen net

Credits


30 Tage - 30 Tassen :-)
Geschichten aus dem wirklichen Leben
Ich bin ein Hippie
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren