Ein Mitesser ..

Jedes Jahr ab ungefähr September stelle ich Katzenfutter für die Igel nach draußen. Falls da noch ein Miniigel unterwegs ist, der nicht über solche Speckringe verfügt wie ich, soll er die Gelegenheit bekommen, sich noch etwas anzufuttern.
Doch in diesem ... nein letzten Jahr hat sich kein Igel blicken lassen. Stattdessen entdeckte ich eines Abends einen ansehnlich großen, grau gestreiften Kater, der es sich schmecken lies. Als er mich sah, rannte er um sein Leben.
Von nun an stellte ich jeden Abend für "Charlie" Futter nach draußen. Und tatsächlich hockte er schon nach kurzer Zeit ab einer bestimmten Uhrzeit im Gebüsch und wartete darauf. Vor einigen Wochen konnte ich ihn tatsächlich mehrmals dazu bringen, sich ganz kurz von mir streicheln zu lassen. Auch läuft er nicht mehr weg, sondern bleibt in sicherer Entfernung sitzen, um zu beobachten, was ich ihm hinstelle. Währenddessen miaut er die ganze Zeit und ich bilde mir ein, dass er mit mir redet. ;-)
Geht jemand nach draußen, läuft er einige Meter weg und wartet bis die Luft wieder rein ist.
Seit ein paar Tagen, ungefähr ab der "Eiszeit" tauchte Charly nicht mehr auf. Das Futter blieb unberührt (allerdings scheinen Vögel daran zu gehen??).
Heute Morgen habe ich beschlossen, ihm nichts mehr hinzustellen.
Heute Nachmittag kommt mein Schätzelchen aus der Werkstatt in der Scheune und behauptet, dass da eine Katze hingepinkelt hat. Ob es sein könnte, dass wir Charly versehendlich dort eingesperrt haben. Denn unsere Katzen sind überwiegend im Haus.
Und tatsächlich ... nach kurzer Suche haben wir ihn da entdeckt. Gut versteckt. Hat sich wohl dort wegen der Kälte in der Scheune verkrochen, ohne zu ahnen, dass die Werkstatt darin für ihn eine Falle ist. Ein paar Tage hat er vermutlich gehungert, aber jetzt hat er seine erste Mahlzeit schon wieder verputzt.
Und ich freu mich wie ein Schneekönig.
1756 mal mitgeschlummert
Herr B. - 12. Jan, 07:33

Wie gut, dass Ihr es rechtzeitig bemerkt habt. Es hätte sonst traurig enden können ... Ich hab auch immer Sorge, dass wir bei meinem Schatz womöglich ein Tier einschließen könnten, und zwar im Keller, der in der kühleren Jahreszeit oft unbeobachtet offen steht. Darum gehe ich oft vor dem Abschließen mit viel Krach durch die beiden Räume, um sicher zu gehen, dass niemand eingesperrt wird.
Viel Vergnügen mit Deinem Futtergast! :-)

schlafmuetze - 12. Jan, 20:21

Hallo Herr B. :-)

Danke, ich hoffe, er wird noch zutraulicher.
Du hast recht, das hätte traurig enden können. Vor allen Dingen, weil er bei Krach nicht weglaufen würde. Die Werkstatt hat nur eine Tür und der Krach käme dann von dort. Der Kater müßte an uns vorbeiflüchten. Das macht er nicht.
Wir haben noch am Samstag den ganzen Tag da rumgewerkelt (aufräumen). Und da meinte Schätzelchen auch schon, Katzenurin zu riechen. Hab da noch zu ihm gesagt, er muß mehr darauf achten, dass die Tür auch wirklich zu ist. Ich dachte dabei jedoch an unseren Kater und nicht an den Gastkater.
Zum Glück haben wir das rechzeitig bemerkt :-) *freu*
Grüßli :-)
iGing (Gast) - 12. Jan, 14:14

Und wo schläft die Katze nun jetzt, wo sie doch nicht mehr in die Scheune kann?
Meine Vorbewohner hatten acht Katzen, die sie bei Auszug zurückließen. Zwei davon streunen jeden Sommer hin und wieder ums Haus und machten, als ich sie das letzte Mal sah, auch einen abgemagerten Eindruck. Im Winter habe ich sie noch nicht zu Gesicht bekommen. Nur einmal sprang mir eine fremde Katze entgegen, als ich die eine Garage öffnete.
Da ich nicht bereit bin, eine Katze ins Haus zu nehmen, habe ich ihnen bisher auch nie Futter gegeben. Deshalb meine - für Katzenfreunde sicher dümmliche - oben gestellte Frage.

schlafmuetze - 12. Jan, 21:15

Hallo iGing :-)

Der Kater ist entweder ein Streuner oder er hat noch woanders ein Zuhause. Ich hatte gar nicht erwartet, dass er in die Scheune geht, weil er sehr scheu ist. Möglich war ihm das, weil das Scheunentor eine Katzenklappe hat. Da können die Miezen ein und aus gehen und sind dann in eine Art breiten Diele. Da stehen unsere Fahrräder, Gartenwerkzeuge, Rasenmähertraktor usw. Zudem geht von dort eine Treppe nach oben zu einen offenen Dachboden, auf dem Holz (und anderes) lagert. Aber innerhalb der Scheune sind noch 3 abgetrennte Räume: ein Probenraum, eine Werkstatt für Motorrad basteln und eine große Werkstatt mit elektrischen Werkzeugen wie Sägen usw. Und in der hatte sich der Kater verkrochen. Die wird mit einer schweren Metalltür verschlossen.
Der Kater kann also jeder Zeit Schutz finden. Zudem hatten wir ihm nach Weihnachten die große Hundehütte neben das Haus gestellt. Von innen mit Styropor verkleidet und einen Pappkarton darin, damit er ein geschütztes Plätzchen hat. Aber er war schneller als wir und schon heimlich in die Scheune eingezogen :-)

Wir halten 2 eigene Katzen im Haus. Es ist schon so, wenn man anfängt fremde Katzen zu füttern, dann übernimmt man dafür die Verantwortung und sie werden sozusagen dein Eigentum. Also machst du das richtig.
Vielleicht solltest du einen Tierschutzverein auf die Katzen aufmerksam machen. Oft sorgen sie dafür, dass solche halbwilden Katzen kastriert werden, damit sie sich nicht weiter unkontrolliert vermehren.
Liebe Grüße :-)
iGing - 13. Jan, 13:08

Danke für die Antwort! Den Tierschutzverein muss ich erst ausfindig machen.
Ich habe übrigens überhaupt nichts gegen Katzen, ich mag sie, nur in meiner Wohnung möchte ich sie nicht haben. Das Leben mit Tieren kenne ich von meinen Großeltern, die einen Bauernhof hatten. Da waren die Katzen draußen; sie durften zwar ins Haus und auf dem Küchensofa schlafen, aber nur solange der Mensch sich da nicht hinlegen wollte; dann musste die Katze weichen. Ich habe später Leute kennengelernt, die ihrer Katze quasi die Herrschaft im Haus überlassen, dafür habe ich kein Verständnis. (Damit will ich aber nicht sagen, dass du das so machen würdest.)
schlafmuetze - 15. Jan, 21:01

:-) Das ist ganz anders ...

mit den Katzen. Man überläßt ihnen nicht die Herrschaft im Haus, sondern sie übernehmen die einfach. Freundliche Übernahme sozusagen ;-)
Unsere Bonny haben wir im Januar 2007 als 5 jährige Katze bekommen. Eine Freundin meiner Kinder hat ein Baby mit einer Katzenallergie bekommen. Darum mußte sie die Katze sofort abgeben. Notfall.
Mein Mann und ich waren uns einig: die Katze kommt nicht auf unser Bett.
Seit dem schläft sie da. *zwinker*
Grüßli zum Wochenende :-)

Nachtrag: Wegen der Katzen bei dir kannst du auch bei einem Tierarzt nachfragen, wer sich da kümmert. Die haben immer Telefonnummern ect.
Gudrun (Gast) - 15. Jan, 23:11

Hallo, liebe Schlafmütze,
da hat der Kater ja nochmal Glück gehabt. Meinen Kater, vor den Katzendamen, habe ich mal aus einer fremden Garage befreien lassen müssen. Zum Glück waren die Garagenbesitzer nicht im Urlaub. Der Kater kam immer ganz pünktlich nach Hause. Als er nicht kam, ging ich ihn suchen. Er erkannte mich am Schritt und fing hinter der Garagentüre an zu mauzen.
Meine Katzendamen habe ich aufgenommen, weil sie es einfach brauchten. Die Kleo brachte mir die Feuerwehr. Sie hatten sie vom Dach einer alten Möbelfabrik geholt, die gesprengt werden sollte. Sie war noch winzig, musste mit der Flasche großgezogen werden. Penny war gepflegt, aber auf der Straße. Vielleicht waren ihre Leute umgezogen und hatten sie nicht mitgenommen oder sie war irgendwann einfach zu viel. Nun ist sie eben auch bei mir. Und ich bin froh, die beiden zu haben.
Dem Kater hätte ich auch Futter gegeben.
Liebe Grüße von der Gudrun

schlafmuetze - 20. Jan, 22:35

Hallo liebe Gudrun :-)

Wer Katzen hält, kann immer etwas erzählen *lach*.
Unser eigener Kater ist zum Beispiel ein total neugieriger Frechdachs. Der klettert in jedes Auto (Krankenwagen!). Oder bei unserem Gast in die Reisetasche.
Wenn man auf den nicht aufpasst ... :-)
Bei so winzigen Miezen kann man ja gar nicht nein sagen. Einfach nur zum knuddeln.
Deine Katzen haben auch Glück ... dass sie bei dir untergekommen sind :-)
Liebe Grüße :-)
waltraut - 16. Jan, 10:11

Ich freue mich mit,

denn ich kenne die Situation, unser Ferdi war drei Tage in der Nachbarschaft eingesperrt. Seither habe ich jeden Herbst Angst dass Katzen in irgendwelchen alten Scheunen oder Räumen versehentlich eingeschlossen werden. Unsere Tinka ist nun schon alt und kränklich, die geht nicht mehr weit von zu Hause weg.
Liebe Grüsse Waltraut

schlafmuetze - 20. Jan, 22:45

Hallo Waltraut :-)

Offensichtlich sind wohl alle Miezen so.
Unsere Katze ist jetzt 13 Jahre alt und mag am liebsten auf unserem Bett liegen. Oder auf meinem Schoß. Sie schaut nur mal ab und zu aus der Tür. Im Sommer liegt sie allerdings auch mal in der Sonne.
Unser Kater ist auch ungefähr so alt und etwas frecher und quirliger. Sein Lieblingsplatz ist das Bett von Schwiegermutter :-)
Die beiden sind immer ein wenig Konkurrenten und giften sich auch mal an.
Liebe Grüße :-)
minibar (Gast) - 20. Jan, 16:10

https://minibares.wordpress.com

Liebe Schlafmütze,
was für eine schöne Geschichte.
Bei der Kälte gehen viele Katzen nicht raus.
Aber Charly ist wohl eine Ausnahme.
Wie schön, dass er sich zu helfen wußte.

schlafmuetze - 20. Jan, 22:48

Hallo Minibares :-)

Wir sind alle froh, dass die Geschichte gut ausgegangen ist.
Der Kater ist wieder täglich zum Fressen da und kommt sogar zu mir her, um sich streicheln zu lassen. Aber sehr ängstlich ist er immer noch.
Liebe Grüße :-)
GEF (Gast) - 24. Jan, 21:28

*miau*

Ein Glück für den Kater!

Bei uns laufen auch Nachbarkatzen umher und manchmal liegt eine auf unserer Treppe und sonnt sich dort. Ich füttere sie zwar nicht, aber bin froh, dass sie ab und zu unseren Komposthaufen bewacht - wenn da Mäuse drin wohnen.
Leider lässt sich keine streicheln, ich weiß aber dass sie zu Hause doch kuschelig sind.

*miau*
GEF

Gudrun (Gast) - 27. Jan, 14:21

Liebe Schlafmütze, es hat ein bissel gedauert, aber ich habe heute auf deinen Wunsch hin eine Anleitung zum Nadelfilzen mit Kindern geschrieben udn veröffentlicht. Ich habe mich auf die Verwendung von Backförmchen konzentriert.
Herzlichen Dank für deine Anregung.
Gruß von der Gudrun

angelface (Gast) - 4. Dez, 12:50

Fremdkatzen - Hausbewohner und ihre Freunde von der STraße

so so, du bist in der "TURNERRIEGE" lese ich eben bei dir, links vom Beitrag, a l s o ...rechts schreib ich, links lese ich mit einem Auge mit was du,wo du - bist,gehst und beschreibst;-)
hübsche Katzen-Mensch Geschichte, und seufz, ja so können nur Katzenbesitzer und Liebhaber derer erzählen, - die uns "knechten, vereinnahmen und beherrschen (scherzhaft gemeint, du teilst ja das Schicksal derer, die Fremdkatzen gegenüber auch nicht nein sagen können (wie ich) hab nen "Schwarzen , der nun bei der Kälte innen bei mir nächtigt und kenne deshalb all das genau...
es wird sich gegenseitig geduldet (im Haus ) und außen verprügelt und gejagt wenn man sich kriegt...
schöne geschichte, da musst ich einfach was zu schreiben..
herzlichst Grüße in deinen Advent..(immer schon fleissiger MITLESER bei dir...
angelface

Jetzt auch: https://omaschlafmuetze.wordpress.com/

Herzlich Willkommen! Mensch an meiner Tür, du mußt nicht lachen, wenn du eintrittst. Du mußt auch keiner sein den alle mögen und der sein Leben sicher meistern wird. Mensch an meiner Tür, was ich mir von dir wünsche: Laß deine Masken draußen, schmink deine Rollen ab die du herumschleppst. Mensch an meiner Tür, hab´keine Angst anzuklopfen. Es gibt hier nichts, was du beweisen müßtest.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Recht und Gesetz !!

Haftungsausschluß Dies ist mein privater Blog. Alle Photos darin wurden von mir gemacht. Ohne mein Einverständnis dürfen sie weder kopiert noch verwendet oder an anderer Stelle veröffentlicht werden. Für Inhalte anderer Blogs, die hier verlinkt sind, hafte ich nicht, denn ich habe keinen Einfluß darauf. Sollten sich darin rassistische oder kriminelle Inhalte befinden, bitte ich um Benachrichtigung, damit ich den Link entfernen kann. Bilder
Mehl für mich: Blogname pünktchen mw ät gmx Pünktchen net

Credits


30 Tage - 30 Tassen :-)
Geschichten aus dem wirklichen Leben
Ich bin ein Hippie
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren