De Winnewupp arbeit´t ok in´n Winter ;-)

Dat de Winnewupp kienen Winterslaap hool´n deit, kann man an all de swarten Erdbültens sehn. Wat mött de lüttje Fent fliedig wäsen.
Klaar in´n Sommer, aver ok in´e Küll in´n Winter wiest sik up Ackers un Weiden alltiets nee upwöhlte Bültens. Sogar wenn de Grund ´n bäten hart fraren is. Un nich bloß up de groden Flagen is de togang´n.
De wöhlt ok ganz dicht bet an´e Hüüs ran in´e Gaarns un in´n Rasen langs, wor man em an´n wenigsten utstahn kann.
Bringt kien Pläseer in´n grönen geplegten Rasen.
Aver de Winnewupp is kien "Wanderbursche".
He bliff hier un is Dag un Nacht een "Wöhlbursche" in sien Revier.

Doch wat ward nich all versöcht, de to verdrieven. Karbid, Pillen un anner Kraams, wat stinken deit, ward in de Gänge stoppt.
Lose Buddels, wor de Wind överweg hüült of anner Krachmakers in´e Grund stäken.
Kannst doon of laten, he is doch ümmer woller dar.


... bringt kien Pläseer in´n grönen geplegten Rasen...
8639 mal mitgeschlummert
Malte - 23. Feb, 17:27

Zum glück nicht mein Garten ;-P

schlafmuetze - 23. Feb, 17:53

.. nee .. unser Garten !!!

Hättest du Interesse an einen süßen kleinen Maulwurf ;-)) ?
Geschenkt ???
Liebe Grüße :-)
Malte - 25. Feb, 19:19

nö danke, den kann man nicht gut für biologische Experimente gebrauchen... ;-P
schlafmuetze - 25. Feb, 20:24

Schade eigentlich .. ;-)

Iggy - 23. Feb, 19:15

so ein mist! ich dachte, ich wäre des plattdeutschen mächtig, weil ich zumindest damals meine oma verstehen konnte. aber diesmal musste ich ein übersetzungsprogramm zu hilfe nehmen...
und ich mag die paulis oder die winnewupps, klar doch, weil ich keinen rasen mehr habe. ;))

schlafmuetze - 23. Feb, 20:34

Hallo Iggy .. ;-)

Es gibt viele Dialekte .. ich verstehe sie auch nicht alle. Meine Oma lebte zum Beispiel in Delmenhorst .. die konnte ich überhaupt nicht verstehen ;-)
Dieser Text über den "Winnewupp" ist abgeschrieben. Ich spreche kein Platt .. schreiben ist leider noch schwieriger. Ich hätte es gerne gelernt. Doch in meiner Jugendzeit hieß es, es sei für das Fach Deutsch von Nachteil, Platt zu sprechen. Und jetzt ? Jetzt werden AG´s für Plattdeutsch eingerichtet, damit die Sprache nicht verloren geht.
Liebe Grüße :-)
mothervirus - 24. Feb, 14:41

Hui, hui, platt...
Ich spreche es leider auch nicht und "hören" verstehe ich ebenfalls nicht, nur lesen, das klappt komischerweise...
Aber der "Winnewupp" - den Ausdruck find ich sehr witzig, kannte ihn auch noch nicht - war auch bei uns in den letzten Wochen sehr aktiv...
Viel Spaß beim flachkloppen der Hügel wünscht
ein spatenschwingendes Virus

schlafmuetze - 24. Feb, 20:15

Hallo Virus ;-)

Dann schwinge den Spaten doch mal bei uns .. ;-)) Unsere Rasenflächen sind noch deutlich größer, als auf dem Photo zu sehen. Du könntest eine Woche Urlaub bei uns verbringen ;-))
"Winnewupp" finde ich auch niedlich - natürlich nur das Wort.
Eine andere knuffige Bezeichnung für ein Lebewesen aus der Tierwelt ist "Miechimken" für rote Ameisen.
Auf in die nächste Arbeitswoche mit lieben Grüßen :-)
tinius - 25. Feb, 00:32

Gegen Maulwürfe hilft Beton. Viel Beton.... *sfg*

schlafmuetze - 25. Feb, 20:26

Naja .. ist auch eine Idee, doch ...

.. was du auf dem Photo siehst, ist nur ein kleiner Teil des Rasens. Wer soll den ganze Beton bezahlen ;-))
Liebe Grüße :-)
tinius - 26. Feb, 01:44

Vielleicht braucht Eure Gemeinde einen Parkplatz, einen Autobahnzubringer oder schlicht eine Shoppingmall ? Einfach mal fragen. Bei positivem Bescheid gibt es sicher noch eine Entschädigung obendrauf. ;) Ich bin halt ein Großstadtkind.. Die größte freie Fläche in Blickweite ist ein Schulhof. Und da habens Maulwürfe schwer, durch den Asphalt zu kommen.
DonParrot - 25. Feb, 12:55

Ich wusste gar nicht, dass der Mundschmiss ob Platt Winnewupp heißt.

schlafmuetze - 25. Feb, 20:29

Und ich wußte nicht, das der Winnewupp ..

woanders Mundschmiss heißt .. ! Hab ich noch nie gehört.
Aber ich sag ja immer : Man kann alt werden wie ´ne Kuh und lernt immer noch dazu ..!!!
Liebe Grüße :-)
DonParrot - 26. Feb, 08:44

Mundschmiss hieß der vermutlich auch nur bei:
"'Herr Erhardt', sprach ich zu mir, 'Ach nee, Heinz, Heinz.' Ich sag ja 'Du' zu mir."
mkr (Gast) - 25. Feb, 14:21

Spülmaschinen-Tabs

Die haben bei uns prima gewirkt. Loch aufbuddeln, TAB rein, etwas Wasser drauf, zuschaufeln – fertig. Das haben wir zwei, drei Mal gemacht. Der Maulwurf war weg und kam nicht wieder. Allerdings dürfte es bei den vielen Hügeln, die Ihr da habt, recht viele Tabs kosten.
Gruß,
mkr

PS: Ja, ich blogge gelegentlich wieder. Oder habe es zumindest versucht. Klappt aber viel zu selten. Es lohnt sich also kaum mich „heimzusuchen“ :-)

schlafmuetze - 25. Feb, 20:54

Bei der Menge Tabs, die wir bräuchten, ..

würde es zu einer größeren Umweltkatastrophe kommen, wenn wir deinem Tipp folgen. Das wollen wir mal lieber nicht riskieren ;-))

Ich werde trotzdem das Eine oder Andere mal bei dir vorbeischauen. Schließlich warst du bei 20six einer meiner ersten Leser ... ;-))
Liebe Grüße :-)
Falk (Gast) - 25. Feb, 14:30

Mist! Mein Browser muss irgendwie in Übersetzungsprogramm in eine mir völlig fremde Sprache aufgerufen haben. Ich kann jetzt leider nichts verstehen, was hier steht 8)

*fg*

LG,
Falk

schlafmuetze - 25. Feb, 20:57

Ich übersetze es dir gerne ..

"Scheiß Maulwürfe" ;-))
Liebe Grüße :-)
nickpol - 27. Feb, 20:44

Bei mir hier heissen die Mulwarp, und wenn sich einer zu weit und zu frech rauswagt, erledigt den der Hund. Ansonsten dürfen sie alles, was sie wollen, auch Löcher in den Rasen machen. :)
Go´Aften

schlafmuetze - 27. Feb, 20:52

Hallo Nickpol ;-)

Wir haben 2 Hunde ;-) ( Jagdhund u. Mischling ) Die würden die Maulwürfe auch sofort erledigen, wenn sie die erwischen.
Nur würden sie im Jagdeifer dabei ebenfalls den Rasen umpflügen.. !!! Will ich das ??? Nein ;-))
Mulwarp .. auch noch nie gehört :-)
Liebe Grüße :-)
schlagloch (Gast) - 28. Feb, 15:33

Hallo Schlafmütze! Dein Maulwurf hat wahrscheinlich

Nachwuchs bekommen. Maulwurfpille kaufen.
Gruss schlagloch.

schlafmuetze - 29. Feb, 22:23

Hallo Schlagloch :-)

Ich denke sowieso, dass da eine Großfamilie unter dem Rasen wohnt ;-) Da kommt die Pille schon zu spät ;-))
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Brille - 28. Feb, 15:34

Ganze Arbeit! (Auch wenn ich grade mal die Hälfte verstanden habe.)

schlafmuetze - 29. Feb, 22:26

Hallo Brille .. ich übersetze den Text in den nächsten Tagen ..

jeder versteht ja nun mal nicht Platt.
Fleißig war er ... oder die ganze Sippe ;-) keine Frage :-)
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende ..
schlafmuetze - 5. Mär, 21:05

Der Maulwurf arbeitet auch im Winter ;-)

Das der Maulwurf keinen Winterschlaf hält, kann man an den schwarzen Erdhügeln sehen. Was muß der kleine **** fleißig sein.
Klar, im Sommer, aber auch in der Kälte im Winter zeigen sich auf Acker und Weiden immer wieder neue aufgewühlte Haufen. Sogar, wenn der Boden ein bißchen hart gefroren ist. Und nicht nur auf den großen Flächen ist er zugange.
Der wühlt auch bis ganz dicht ans Haus ran im Garten und im Rasen lang, wo man ihn am wenigsten ausstehen kann.
Das bringt keine Freude an dem grünen, gepflegten Rasen.
Aber der Maulwurf ist kein "Wanderbursche".
Er bleibt hier und ist Tag und Nacht ein "Wühlbursche" in seinem Revier.

Doch was wird nicht alles versucht, ihn zu vertreiben. Karbit, Tabletten und andere Sachen, die stinken werden in die Gänge gestopft.
Leere Flaschen, wo der Wind drüberwegheult und andere Krachmacher werden in den Boden gesteckt.
Kann man tun oder lassen. Er ist doch immer wieder da.

Jetzt auch: https://omaschlafmuetze.wordpress.com/

Herzlich Willkommen! Mensch an meiner Tür, du mußt nicht lachen, wenn du eintrittst. Du mußt auch keiner sein den alle mögen und der sein Leben sicher meistern wird. Mensch an meiner Tür, was ich mir von dir wünsche: Laß deine Masken draußen, schmink deine Rollen ab die du herumschleppst. Mensch an meiner Tür, hab´keine Angst anzuklopfen. Es gibt hier nichts, was du beweisen müßtest.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Recht und Gesetz !!

Haftungsausschluß Dies ist mein privater Blog. Alle Photos darin wurden von mir gemacht. Ohne mein Einverständnis dürfen sie weder kopiert noch verwendet oder an anderer Stelle veröffentlicht werden. Für Inhalte anderer Blogs, die hier verlinkt sind, hafte ich nicht, denn ich habe keinen Einfluß darauf. Sollten sich darin rassistische oder kriminelle Inhalte befinden, bitte ich um Benachrichtigung, damit ich den Link entfernen kann. Bilder
Mehl für mich: Blogname pünktchen mw ät gmx Pünktchen net

Credits


30 Tage - 30 Tassen :-)
Geschichten aus dem wirklichen Leben
Ich bin ein Hippie
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren