Sammelleidenschaften ...

habe ich leider einige. Man kennt das ja: Viel Platz, viel Kram.
Vor kurzem half ich bei Bekannten den Dachboden der Eltern aufräumen.
Der erste Fehler: Hilfe zusagen. Diese Generation hat alles Mögliche aufgehoben. Der Dachboden entpuppt sich als Fundgrube für alles, was der Mensch nicht mehr braucht.
Da lobe ich mir meinen Sohn, der mal sagte:" Wenn du nicht mehr bist, lass ich drei Müllcontainer kommen. "
Tja, die Bekannten bestellten keinen Müllcontainer.
Unter anderem entdeckten wir ungefähr 40 Me*rian-Hefte aus vergangenen Tagen. Das älteste von 1953 beschreibt Paris.
Altpapier, ganz klar.
Naja, nicht ganz. Schnell legte ich mir fünf Hefte an die Seite, die ich aus unterschiedlichen Gründen behalten wollte.
In den nächsten Tagen dachte ich oft an den Stapel in der Altpapiertonne. Am letzten Tag vor der Abholung fragte ich nach, ob ich mir noch einige Hefte raussuchen dürfte, bevor es zu spät ist.
Ich durfte und stellte schnell fest, dass auch meine Bekannten den Stapel noch einmal durchgeschaut hatten
Smilie by GreenSmilies.com .
Leider steht nicht in jedem Heft das Erscheinungsjahr, sondern oft nur z.B. Jahrgang X. Sollte reichen, könnte man annehmen, aber von Berlin habe ich z.B. zwei Hefte, auf denen Jahrgang XXIII steht, die aber offensichtlich in verschiedenen Jahren erschienen sind. Also kein Verlass auf "Jahrgang".
Bei einigen Heften konnte ich darum nur zusätzlich zum Jahrgang an Hand der Werbung, der Mode oder der abgebildeten Autos das ungefähre Jahr bestimmen.
Smilie by GreenSmilies.com


Interessante Hefte. Smilie by GreenSmilies.com
Paris 1954 / Brüssel 1958 / München ca. 1958 / Land um Paris 1959 / Berlin 1959 / 2 x Harz 1962 ? / Holland 1963 / Finnland 1965 / Essen 1965 / Westfriesische Inseln 1966 / Moskau 1967 / Schleswiger Land ca. 1970 / Berlin 1970 / Emsland ca. 1971 / Münster und das Münsterland 1976 / Kreta ca.1977 / Berlin 1983?
1139 mal mitgeschlummert
iGing - 23. Aug, 00:07

Haben Sie noch Bedarf? Ich kann noch mit mehreren Jahrgängen Reader's Digest dienen ... Alles schon veraltet? Aber nein, man könnte doch damit den Stand der Dinge im Jahr X dokumentieren ... Bildbände von den Olympischen Spielen 1972, original verpackt ... Manche Bücher habe ich schon mehrmals in Flohmarktkisten rein- und wieder rausgepackt ... ich hör lieber auf!

schlafmuetze - 23. Aug, 21:47

Hallo iGing :-)

Danke für das Angebot. Reader's Digest ist jetzt nicht so meine Linie.
Ich weiß ja um meine Sammelleidenschaft und arbeite stetig daran. Habe auch nur die Hälfte mitgenommen *zwinker*, früher wären es alle gewesen. Und die ersten fünf sind für Personen, die einen Bezug zu dem jeweiligen Land oder der jeweiligen Stadt haben. Eines habe ich schon nach Österreich verschickt. :-)
Und einige, wie zum Beispiel das Berlin vor der Mauer, die Hefte aus Norddeutschland oder die Parisbücher aus meinem Geburtsjahrzehnt interessieren mich einfach.
Ich werde die Hefte nicht ewig behalten, wenn jemand Interesse hat, verschenke ich sie auch. Wegwerfen kann man nur einmal :-)
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag :-)
Lo - 23. Aug, 07:13

Ich hätte diese Hefte auch "gerettet".

schlafmuetze - 23. Aug, 22:01

Hallo Lo :-)

Danke ;-) . Ich schrieb es schon bei Iging: wegwerfen kann man immer noch.
Es ist auch Zeitgeschichte aus einer anderen Sicht, als sie in Schulbüchern vermittelt wird.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag :-)
GEF (Gast) - 23. Aug, 23:42

Schätze

Ich hab gerade mal bei Wiki nachgesehen, weil ich diese Hefte gar nicht kenne, und bin dann auf der Seite von Merian gelandet. Ein Heft über Kreta zum Beispiel kann man da für 7,50 Euro kaufen. Okay, das ist sicher nicht von 1977, :)

Da hast du ja wirklich ein paar Schätze gefunden.

Berlin gleich 3x! Na, wenn das kein Zeichen ist.

schlafmuetze - 25. Aug, 21:59

Hallo Frieda ..:-)

Ja, 3 x Berlin. Ist aber eher Zufall, weil ich ziemlich schnell den Stapel durchsucht habe. Und Berlin ist natürlich wirklich interessant. Ich dachte, es seien zwei und war vom Dritten selber überrascht. Ein Zeichen?
Das brauche ich gar nicht, weil ich auf jeden Fall noch mal nach Berlin fahren möchte. :-)
Schätze sind die Hefte nur für den, der Interesse hat. Hab ich *g*!!
Grüßli :-)
Treibgut - 24. Aug, 01:24

Das Problem

.... würde ich mehr darin sehen, Zeit und Muße zu finden, tatsächlich reinzugucken. Dass kein Jahr drauf/drin steht, finde ich schon ziemlich unprofessionell vom Verlag.

schlafmuetze - 25. Aug, 22:04

Hallo Treibgut :-)

Aus bekannten Gründen sind wir mehr Zuhause, als unterwegs. Zeit und Muße sind also da, spätestens zum Winter hin.
Das mit den Jahr verstehe ich auch nicht genau. Bis ungefähr 1970 stehen die Jahre drin.
Vermutlich kam dann ein neuer Chef, der mal etwas völlig Neues machen wollte *lach*.
Von Köln war leider keines dabei. Sonst hätte ich es für dich mitgenommen ;-)
Grüßli :-)
SCHLAGLOCH - 24. Aug, 15:59

Hallo Schlafmütze! Das Merian -Kärntenheft, 1957, Österreich,

ist auch dankeswerter Weise schon im ver-rückten Kärnten angekommen.

Was mir beim Durchblättern, bei den Fotos sofort aufgefallen ist, sei es Villach, Wörthersee oder Faakersee, wie schnell die Stadt Villach in den letzten Jahrzehnten gewachsen ist und wie die Seeufer in der selben Zeit verbaut wurden. Nicht alles zum Vorteil.

Die Pasterze, der größte Gletscher Österreichs am Fuße des Großglockner, reichte damals fast bis an die Großglocknerhochalpenstraße heran und heute muss man mehrere Kilometer hinuntergehen, bis man am Gletscher ankommt.

So ist alles im Wandel.

Gruss schlagloch.

schlafmuetze - 25. Aug, 22:22

Hallo Schlagloch :-)

Fein, dass die Post angekommen ist.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Vergleiche Heute - Gestern interessant sind.
Mich persönlich interessieren die Beschreibungen und Geschichten.
Und die Werbung in den Heften finde ich total klasse. :-)
Liebe Grüße :-)
Iggy - 30. Aug, 08:05

das von berlin 1970

täte mich auch interessieren. unter anderen. ;-)
das sind so wichtige zeitzeugen, und man erkennt daraus die gewaltigen veränderungen, die seitdem passiert sind.
lieben gruß

schlafmuetze - 30. Aug, 18:27

Hallo Iggy :-)

Wenn du an irgendwelchen Heften ein ernsthaftes Interesse hast, schreib mir eine Mail mit Titel und deiner Adresse. Dann schicke ich dir die entsprechenden Exemplare - nach dem Lesen. Kost nix :-)
Grüßli :-)
Iggy - 30. Aug, 20:25

dann behalte bitte auf jeden fall

das 'essen 65', in essen lebe ich ja seit urzeiten - und das 'berlin 70', da habe ich gute erinnerungen dran, obwohl es 67 war. ;-)
ich melde mich später, bin im moment mehr mit zahnarzt beschäftigt.
lieben gruß an dich
schlafmuetze - 30. Aug, 23:11

Hallo Iggy :-)

Das "Essen 65" ist gerade in der Verwandschaft unterwegs, meine Nichte wohnt dort :-)
Sollte da kein längerfristiges Interesse von ihrer Seite bestehen, sende ich es dir sehr gerne. "Berlin 70" ist gebongt :-)
Grüßli :-)
und "viel Spass" beim Zahnarzt ;-)
schlafmuetze - 31. Aug, 19:20

"Essen 65" ist auch gebongt. :-)

Sie lesen noch drin, finden es total interessant, wollen es aber nicht behalten.
Ich lege es dir weg :-)
Grüßli :-)

Jetzt auch: https://omaschlafmuetze.wordpress.com/

Herzlich Willkommen! Mensch an meiner Tür, du mußt nicht lachen, wenn du eintrittst. Du mußt auch keiner sein den alle mögen und der sein Leben sicher meistern wird. Mensch an meiner Tür, was ich mir von dir wünsche: Laß deine Masken draußen, schmink deine Rollen ab die du herumschleppst. Mensch an meiner Tür, hab´keine Angst anzuklopfen. Es gibt hier nichts, was du beweisen müßtest.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Recht und Gesetz !!

Haftungsausschluß Dies ist mein privater Blog. Alle Photos darin wurden von mir gemacht. Ohne mein Einverständnis dürfen sie weder kopiert noch verwendet oder an anderer Stelle veröffentlicht werden. Für Inhalte anderer Blogs, die hier verlinkt sind, hafte ich nicht, denn ich habe keinen Einfluß darauf. Sollten sich darin rassistische oder kriminelle Inhalte befinden, bitte ich um Benachrichtigung, damit ich den Link entfernen kann. Bilder
Mehl für mich: Blogname pünktchen mw ät gmx Pünktchen net

Credits


30 Tage - 30 Tassen :-)
Geschichten aus dem wirklichen Leben
Ich bin ein Hippie
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren