Kurzurlaub ... 2. Teil

Logisch, für den zweiten Tag haben wir ein etwas weniger anstrengendes Programm ausgesucht. Auf jeden Fall: nicht soviel wandern. Wir fahren zur Baumannshöhle in Rübeland.
Als Schülerin habe ich im Rahmen eines Schulausflugs die
Dechenhöhle in Iserlohn besucht. Noch heute kann ich mich daran erinnern, so sehr hat sie mich fasziniert. Smilie by GreenSmilies.com
Darum freue ich mich darauf, mal wieder in die Welt der Staglatiten und Stalamiten einzutauchen. Da kann man seiner Phantasie freien Lauf lassen. Tropfsteinhöhlen haben für mich auch immer etwas Mystisches .
Eine Dame mit leicht sächsischen Dialekt (ich liebe Sächsisch) führt uns durch die Höhle. Am Ende sind wir sehr überrascht, dass wir rund 600 Meter gegangen sind und ca. 300 Stufen rauf und runter gelatscht sind. Dabei wollten wir uns doch gar nicht anstrengen.
Smilie by GreenSmilies.com
Wir fahren weiter zum "Brockenbauer". nach Tanne. Unser Vermieter hat uns von diesem Hof erzählt. Gerade ist der Neubau fertig geworden und feierlich eröffnet worden. Eineinhalb Millionen hat Uwe Thielecke investiert, erzählt er uns.
Bauernhof, Hofladen, Fleischerei, Hofcafe/Steakhaus. Alles in einer Hand.
Die 550 ha Grünland werden ökologisch bewirtschaftet. Artgerechte Haltung, Zucht und Fütterung ohne Kraftfutter gehört zum Grundprinzip. Es werden nur eigene Tiere verarbeitet, erfahren wir.
Hier geht jemand den Weg Qualität vor Quantität. Das kann ich als Konsument nur gutheißen.

Direkt neben dem Gebäude liegt ein Nachkomme des preisgekrönten Zuchtbullen im Gatter und pennt vor sich hin.
Eine ansehnliche Rasse, das "Harzer Rote Höhenvieh".
Wir lassen uns erst einmal den selbstgebackenen Kuchen schmecken und decken uns dann im Hofladen mit Leckereien ein. Ich bin ja nicht so der Wurstfan, aber fürs Schätzelchen kaufe ich einiges zum Schlemmen ein.

Dann gehts weiter nach Sophienhof. Dort ist unser Ziel die
Ziegenalm. Auch im letzten Jahr waren wir schon dort. Wir machen einen längeren Spaziergang über das Gelände, natürlich mit einem Eis aus Ziegenmilch in der Hand. Ein Bock im Gatter hat es mir ganz besonders angetan. Der sieht so witzig aus mit seinem Bart und der Frisur.
Klaro verlassen wir die Alm nicht, ohne uns mit Käse zu bevorraten. Hier kaufe ich nur für mich ein, denn zu Hause mag niemand Ziegenkäse.
Auf dem Weg zu unserer Ferienwohnung machen wir noch kurz an einem Laden halt. Heute Abend wollen wir eine andere Spezialität probieren:
Schierker Feuerstein ..
Delikat und herzhaft fein schmeckt der Schierker Feuerstein
Trink ihn, wenn der Speisen Mengen deinen Magen sehr beengen,
trink ihn, wenn des Winters Kühle bei dir erzeuget Frostgefühle,
trink ihn bei der Sonne Glut, in allen Fällen schmeckt er gut.


Doch vorher machen wir noch einen Abendspaziergang durch Elbingerode. Uns fallen auch hier leerstehende Gebäude auf. Oft wird in dieser Gegend mit Holz gebaut und verkleidet; darum strahlen sie selbst im verwitterten Zustand einen gewissen Charme aus.
Aus wirtschaftlicher Sicht ist das für den Tourismus vermutlich nicht förderlich.
Wir machen uns auf dem Weg zum Friedhof, den wir uns zum Abschluß noch ansehen möchten.
Und dieses ist das letzte Foto von meiner Kamera. Danach ist sie mir ins Wasser gefallen.



Auch hier gilt: Aufs Foto klicken, dann werden sie vergrößert.
1924 mal mitgeschlummert
Treibgut - 8. Sep, 23:32

Tja nun

.... wahrscheinlich war die Kamera sowieso schon veraltet und du kannst getrost eine neue kaufen.

Es sieht in der Tat besser aus, wenn die kleinen Photos nicht so einfach mittig im Raum stehen. Und die Fledermaus gefällt mir auch ganz gut im Text (obwohl man in deutschen Höhlen wohl kaum eine sieht).

schlafmuetze - 9. Sep, 19:11

;-) ... Hallo Treibgut

Du hast eine unvergleichlich charmante Art Trost zu spenden .. *lach*.
Das war eine Panasonic Lumix DMC-TZ3. Sie hat durchaus schöne Fotos gemacht und ein bissel bin ich schon traurig.
Aber gut. Vielleicht ist auch nur das Akku hin. Ich habe sie an dem Abend noch für 1 1/2 Tage auf die Heizung gelegt zum trocknen .. !
Ich muß sie mal zum "Doctor" bringen. Aber ob sich das lohnt... mal sehen, was eine Neue kostet.
Ganz zufrieden bin ich noch nicht mit der Aufteilung der Fotos, aber es ist schon besser als vorher.
Grüßli :-)
Treibgut - 11. Sep, 00:01

TZ-3

7, 8 Jahre alt, ist ja schon ganz stattlich. Der "Doctor" wird vermutlich schon für den Kostenvoranschlag 50 € nehmen, das kannste wohl vergessen, wenn die Elektronik hinüber ist. Aber mit Heizung/Backofen kannst du ja noch mal herumprobieren.
Gudrun (Gast) - 12. Sep, 09:31

Ein schöner Urlaub. Nunja, das mit der Kamera musste wirklich nicht sein, aber der Rest am Tage bleibt bestimmt in guter Erinnerung. Schade, dass in den Harz-Städtchen immer noch vieles verfällt. Wenn die Häuser saniert sind, sieht man, wie schön sie sind.
Mit den Bildern klappt es nun auch. Ich hatte Bildschirmfotos gemacht von den Einstellungen und dann doch gebummelt. Fein, dass du es hast. So werden es richtig schöne Berichte.
Liebe Grüße von der Gudrun, die schon auf der gepackten Kiepe sitzt. :)

schlafmuetze - 3. Nov, 22:24

Hallo Gudrun :-)

Vermutlich wartest du gar nicht mehr auf eine Antwort. :-)
Ich danke dir trotzdem für deinen Kommentar. Und ja, der Urlaub war natürlich schön. ;-)
Grüßli :-)
GEF (Gast) - 14. Sep, 22:32

Brockenbauer

Super, da haben wir ja ein paar neue Ziele, wenn wir das nächste Mal in den Harz fahren.

Wie war es eigentlich mit dem Muskelkater? Meine Freundin Heike sagt ja, dass Schierker Feuerstein dagegen hilft. ;)

Und die Fahrt für nächstes Jahr habt ihr auch schon verabredet? Wieder in den Harz? Für uns geht es dieses Mal ins Erzgebirge, aber in den Harz geht es ganz bestimmt auch bald wieder.

Frieda

schlafmuetze - 3. Nov, 22:29

Hallo Frieda :-)

Muskelkater? Der hielt sich in Grenzen. Ein bissel Oberschenkel und das wars dann schon fast. Wo ich allerdings lange etwas von hatte, war ein Schmerz, wohl auch Muskelkater, in den Fußgelenken. Meine Vermutung geht in die Richtung, dass die ständige schräg nach oben oder unten gehen, völlig andere Muskeln beansprucht, als auf gerader Fläche.
Mit dem Schierker Feuerstein konnte man die Schmerzen aber gut eindämmen *grins*. Geschmeckt hat er jedenfalls auch sehr gut.
Abgemacht haben wir noch nichts. Aber dafür ist noch Zeit. Lust hätte ich aber schon. Mal sehen ;-)
Grüßli :-)

Jetzt auch: https://omaschlafmuetze.wordpress.com/

Herzlich Willkommen! Mensch an meiner Tür, du mußt nicht lachen, wenn du eintrittst. Du mußt auch keiner sein den alle mögen und der sein Leben sicher meistern wird. Mensch an meiner Tür, was ich mir von dir wünsche: Laß deine Masken draußen, schmink deine Rollen ab die du herumschleppst. Mensch an meiner Tür, hab´keine Angst anzuklopfen. Es gibt hier nichts, was du beweisen müßtest.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Recht und Gesetz !!

Haftungsausschluß Dies ist mein privater Blog. Alle Photos darin wurden von mir gemacht. Ohne mein Einverständnis dürfen sie weder kopiert noch verwendet oder an anderer Stelle veröffentlicht werden. Für Inhalte anderer Blogs, die hier verlinkt sind, hafte ich nicht, denn ich habe keinen Einfluß darauf. Sollten sich darin rassistische oder kriminelle Inhalte befinden, bitte ich um Benachrichtigung, damit ich den Link entfernen kann. Bilder
Mehl für mich: Blogname pünktchen mw ät gmx Pünktchen net

Credits


30 Tage - 30 Tassen :-)
Geschichten aus dem wirklichen Leben
Ich bin ein Hippie
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren