Da möchte ich mit machen ..

10 Wochen, 10 marode oder hässliche Fotomotive

Aber seit ich einen neuen PC mit Win 7 habe, fehlt mir ein Bearbeitungsprogramm. Wenn ich früher ein Photo von der Speicherkarte gespeichert habe, konnte ich mir sofort den Ausschnitt aussuchen, die Farbe und Größe verändern usw.
Jetzt geht gar nix. Auch beim scannen kann ich nicht mehr "nur" das Photo speichern, sondern muß den weißen "Rest" drumherum mit speichern. Wie blöd.
Hat einer 'ne Idee?
1401 mal mitgeschlummert
creature - 14. Okt, 10:22

ich kann einiges mit der windows fotogalerie machen, aber dieses freie programm, http://www.irfanview.com/main_what_is_ger.htm,
ist besser.

schlafmuetze - 14. Okt, 16:31

Hallo Creature :-)

Danke für den Tip, werde ich mir mal ansehen. Ich bin ja nicht besonders bewandert am PC :-( Darum muß ich das Programm verstehen können :-)
Grüßli
Falk (Gast) - 14. Okt, 11:33

Danke für's Verlinken! :-)

Du kannst gern auch jetzt noch mitmachen ;-)

Schau mal, was Du mit Microsoft Paint vielleicht noch machen kannst. Das müsste ja bei Windows 7 auch noch mit dabei sein. Im Zubehör-Ordner ;-)

Ich selber nutze Programme, die beim Scanner bzw. der Cam mit dabei waren.

Liebe Grüße
Falk

schlafmuetze - 14. Okt, 16:41

Hallo Falk :-)

Das hatte ich gehofft, habe nämlich schon ein Photo dafür hier liegen :-) Hatte es mal vor einigen Jahren gemacht.
Ja, Paint ist dabei, aber für Photobearbeitung nicht sonderlich gut geeignet.

Ich glaube, das vorherige Programm kam vom Scanner. Aber mit dem neuen PC mußte ich mir auch einen neuen Scanner zulegen :-/ (was mich etwas verärgert hat), weil der Alte mit dem Win 7 nicht "kompatible"ist.

Alle wollen mein bestes *grrr* :-)
Grüßli
alex_blue - 14. Okt, 12:04

GIMP? Ist Open Source, allerdings ziemlich komplex...
Oder günstige ältere Versionen von Paint Shop Pro, zB. Version X2 für 23€

schlafmuetze - 14. Okt, 16:44

Hallo Alex-blue :-)

Gimp? Habe ich schon mal gehört .. (gelesen, aber wo?). Ich bin ein Dummi, darum muß es verständlich sein :-).
Auch dir danke für den Tip, werde ich mir ansehen.
Grüßli
bloedbabbler - 14. Okt, 14:46

Kostenlos und etwas einfacher zu handlen, zumindest für Fotobearbeitungslaien wie mich, ist das Programm paint.net hier ein Download-Link zu chip.

Gruß von Ihnen Ihrm Blödbabbler

schlafmuetze - 14. Okt, 16:48

Hallo bloedbabbler :-)

Danke dir auch. Fein - da bin ich Laie ja nicht allein im Netz ;-)
Werde ich mir natürlich auch ansehen. Vermutlich muß ich sowieso alle ausprobieren, um feststellen zu können, ob ich Dummbatz *zwinker* damit zurecht komme.
Grüßli
MissisSippi (Gast) - 15. Okt, 00:44

habe da auch noch

ein feines programm.

arbeite seit ca. 1 jahr damit - ist für mich 13 jährige, immer noch unerfahrene internet- und pc nuterin ein schnell begreifbares programm.
interesse?

würde mich mit *mützchen* dann über mail austauschen und beraten!

ansonsten schönes we und schon die geruchsecke gefunden?

Mützchen, ich hatte (vor, vielen vielen jahren [ca.29 j.her]) ähnliches probs.
ich war mit babysohn allein im haus. nach 3 tagen bemerkte ich einen komischen geruch, konnte ihn nicht ordern. jedesmal wenn ich von draußen wiede rins haus kam wurde dieser geruch stärker.
herbsttage waren kühl und nass. da ich mit baby warmes haus wollte heizte ich.(damlas noch kohle udn brikett) leider meinte ich es zu gut und feuerte die anlage auf über 100 ° hoch und der kessel kochte. ok, den nachbarn geholt und er kümmerte sich darum, das die heizung nicht platzte. als er in die wohnküche kam, nahm auch er den ekeligen, beißenden, stechenden geruch wahr und wir suchten alle ecken ab. - nichts -

- nach noch einem tag hielt ich es vor gestank kaum aus.
- bis ich den elektroherd aufmachte ... und das scheibe ich hier lieber nicht die quelle entdeckte.

vorangegegangen war: mutter, vater und beide brüder sind in den urlaub.
vater hatte zwei tage zuvor noch "harzer käse" gekauft. da dieser nicht reif war, hat er in den backofen zur *reife* gesteckt und vergessen wieder herauszunehmen!!!! - muss ich mehr sagen? ^^ :-) - NEIN, ok *lach*

schönes we und auf bald.

schlafmuetze - 15. Okt, 11:01

Hallo Missis :-)

Danke für dein Angebot. Werde ich gerne drauf zurückkommen, wenn die anderen Programme nicht für mich geeignet sind.
Wie du siehst, habe ich schon eins heruntergeladen. Das hat der "bloedbabbler" mir empfolen.
Aber auch die Tipps von creature und alex_blue sind interessant. Da werde ich mich mal in nächster Zeit mit befassen. Ich muß ja erst mal herausfinden, welche Vorzüge das jeweilige Programm hat. Wobei die Bedienbarkeit ganz wichtig ist.
Grüßli
Treibgut - 15. Okt, 21:23

Bildbearbeitung

IrfanView ist nicht schlecht (besonders im Urlaub, weil es klein ist und auch im Internetcafé mal schnell heruntergeladen werden kann). Ich benutze zu Hause neuerdings aber meist Photoscape. Hat so schöne Automatik-Funktionen wie Auto-Kontrast, Farbaufbesserung, Aufhellen, Abdunkeln, Schärfen, Gegenlicht. Man kann das Programm wie auch IrfanView z.B. bei chip.de umsonst herunterladen.

schlafmuetze - 15. Okt, 22:04

Hallo Treibgut .. :-)

Das hört sich ja besonders gut an. Diese Funktionen hatte ich auf dem vorherigen PC und ich vermisse sie besonders.
Werde ich ausprobieren, danke.
Grüßli :-)

Jetzt auch: https://omaschlafmuetze.wordpress.com/

Herzlich Willkommen! Mensch an meiner Tür, du mußt nicht lachen, wenn du eintrittst. Du mußt auch keiner sein den alle mögen und der sein Leben sicher meistern wird. Mensch an meiner Tür, was ich mir von dir wünsche: Laß deine Masken draußen, schmink deine Rollen ab die du herumschleppst. Mensch an meiner Tür, hab´keine Angst anzuklopfen. Es gibt hier nichts, was du beweisen müßtest.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Recht und Gesetz !!

Haftungsausschluß Dies ist mein privater Blog. Alle Photos darin wurden von mir gemacht. Ohne mein Einverständnis dürfen sie weder kopiert noch verwendet oder an anderer Stelle veröffentlicht werden. Für Inhalte anderer Blogs, die hier verlinkt sind, hafte ich nicht, denn ich habe keinen Einfluß darauf. Sollten sich darin rassistische oder kriminelle Inhalte befinden, bitte ich um Benachrichtigung, damit ich den Link entfernen kann. Bilder
Mehl für mich: Blogname pünktchen mw ät gmx Pünktchen net

Credits


30 Tage - 30 Tassen :-)
Geschichten aus dem wirklichen Leben
Ich bin ein Hippie
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren