Sonntag, 2. September 2007

Auf Wunsch von ...

Schlagloch eine Übersetzung aus seinem Büchlein ins Plattdeutsche von Schätzelchens Tante El-Fidi S. ;-)

Klanigkeit
Auf da Bundesstrossn san
De Leit om Gmischtwoarngschäft
Vurbei zua de Einkaufscenta
In de Stodt gfohrn.
Imma weniga san steahnblibn.
Wias Gmischtwoarngschäft
Wegn zwenig Kundschoft
Zuagsperrt hot, hom
De Leit geklogt, mir
Miassn wegn jeda Klanigkeit
In de Stodt fohrn.....

Aus " An schean Tog" von
Franz Supersberger


Kleenigkeit
Up de Bundesstroot sind
de Lüü an´t Gemischworngeschäft
vorbi, in´t Inkoopcenter
no Statt föört.
Immer weniger sind stohnblewen.
At dat Gemischworngeschäft
wegen to wenig Kundschaft
dich mok het,
hebt de Lüü klogt, wie
möt wegen jede Kleenigkeit
in´ne Statt föhrn...

Aus "An schean Tog" von Franz S.
übersetzt ins Plattdeutsche von El-Fidi S. ;-)
1778 mal mitgeschlummert

Freitag, 31. August 2007

Holz - Hochzeit ...

feiern wir morgen bei einer Kollegin.. Wir haben schon etwas nettes gebastelt ;-)
Es ist Räuberzivil angesagt. Was mir sehr entgegenkommt.
Ich mags ja lieber lässig. Vermutlich passt mir auch nicht viel.
Die 5 Wochen Urlaub haben mir 5 Kilo mehr bescherrt.
Suuuper :-(
War mir gar nicht aufgefallen. Erst als ich heute in einer Apotheke aus Spass auf die Uraltwaage geklettert bin ... hat mich der Schlag getroffen hab ichs bemerkt.
Ich bin keineswegs eitel ... aber DAMIT komme ich nicht mal mehr in meine Leder-Motorradhose... und in einige andere Klamotten auch nicht.
Abspecken. Muß jetzt sein. Und nicht nur ich ... ;-)
Adios Gummibärlein, adios Schokipudding, adios Kuchen zum Nachmittagskaffee.
1232 mal mitgeschlummert

Sonntag, 26. August 2007

Geburtstagfeiern ohne Ende ..

Gestern und Heute haben wir Schwiegervaters Geburtstag gefeiert. 79 Jahre ist er geworden.
Da er schon gegen 16:30 Uhr ins Bett will, haben wir die Feiern auf 11 Uhr gelegt mit Gegrilltem & Salat und zum Nachmittag Kaffee & Kuchen.
Schätzelchens Tante und die Schwester haben sich um Salate und Kuchen für beide Tage gekümmert, wir waren für die Räumlichkeiten vorbereiten und grillen, Getränke usw. zuständig. Da müssen dann die Haare von Schwiegermutter eingerollt werden, der Wintergarten umgeräumt, Tische, Bänke, Tischdecken herangeschleppt, Geschirr und Besteck von A nach B ... ach was erzähle ich hier.... *grins* .. ihr habt ja auch alle schon mal gefeiert.
Gestern waren Nachbarn und Freunde da. Nur ältere Semester ;-) Ich habe nicht viel verstanden, von dem was sie in Platt erzählt haben.. das ist wie ausländisch ;-)
Heute war die ganze Familie zu Besuch. Das hat auch mir Spass gemacht. Da gabs viel zu erzählen ... und nachher haben auch alle schnell mit angepackt.
Schätzelchen hat an beiden Tagen 60 Nackenstaeks und 40 Bratwürste gegrillt !!!

Es waren die letzten zwei freien Tage. Morgen gehts, nach 5 Wochen frei, wieder an die Arbeit.

Damit wir es uns nicht etwa heute Abend noch gemütlich machen, hat Schwiegermutter mal eben schnell ihr Gebiß verbummelt.
Nach DREI STUNDEN haben wir es vorhin im Kopfkissenbezug ihres Bettes wiedergefunden ;-)

Ich glaub, ich gehe gleich schlafen .....
722 mal mitgeschlummert

Donnerstag, 23. August 2007

Frühstück bei Schlafmützes ;-)

Es ist 11 Uhr in Deutschland. Bei Familie Schlafmütze wird gefrühstückt :-)
Anwesend : Schätzelchen, sein Sohn, 17 j., mein Sohn, 22j. und ich.
Die Jugend wurde mehr oder weniger aus ihren Betten an den Frühstückstisch gezerrt, da heute noch - zur Begeisterung der Beiden - freiwilliges arbeiten ;-) im Garten ansteht. Genauso sehen beide auch aus: die Augen noch halb zu, hängen oder liegen sie knapp über der Tischplatte und versuchen, weder an die bevorstehende Gartenarbeit noch an überhaupt etwas zu denken .
Zwischen Kaffee und Brötchen fällt Schätzelchen etwas ein und er sagt zu mir: "Ach, ich wollte dir doch noch im Buch die *Vincent Black Shadow* zeigen, die uns gestern im Ort entgegenkam."
Er springt auf, holt das Buch über Motorräder (320 Seiten) und fängt an zu blättern. Jede Seite ein anderes Motorrad ... "ach schau mal hier ... und ... sie mal .. die hatte ich... das ist eine .... Wow.. was für ein Geschoß..." Seine Begeisterung kennt keine Grenzen. Wir hören ihm zu ... ich amüsiert über diese kindliche Begeisterung für Motorräder ... die Jungs mit immer länger werdenen Gesichtern, auf denen völliges Desinteresse zu lesen ist. Schätzelchen merkt es nicht... er ist vertieft in Motoren und Ventilen :-) ... !!!
Die Jungs harren aus im Zwiespalt. Was tun: aufstehen und mit der schrecklichen Gartenarbeit anfangen oder den - für sie langweiligen - Ausführungen dieses Motorradfreaks zuhören.
Eine schwere Entscheidung *grins*

Wußtet ihr, das es früher ein Motorrad mit dem Namen: "Flying Merkel" und ein anderes mit dem Namen "Pope" gab ? *ggg*
706 mal mitgeschlummert

Montag, 20. August 2007

Habe heute Morgen eine total geschmacklose Werbung ..

.. auf einem Sender gesehen.
Vater und Mutter sitzen auf dem Sofa und lesen Zeitung. Ein Mädchen, ca. 8-9 Jahre sitzt zu deren Füßen, spielt mit ihrem Stoffpony und sagt: "Wenn Vati stirbt, dann kaufe ich mir einen Ponyhof ( oder so ähnlich )." Du Mutter schaut von der Zeitung auf, sieht ihre Tochter an und antwortet: "Wenn Papa geht, kaufe ich mir eine Finca auf Mallorca :" .. schaut dann zu ihrem Mann und stupst ihn auf die Nase. Das Kind mault derweil :" Menno, das ist gemein."Aus dem Off die Stimme: "Sind sie auch zu gut versichert ??"
Finde ich echt zum *übergeben*. Wie kann man sowas senden? Ich weiß ja, die Werbung funktioniert dann, wenn man darüber spricht. Aber tut mir leid... eine "sowas von Negativwerbung" kann doch keine Firma wollen oder doch???
1881 mal mitgeschlummert

Mittwoch, 15. August 2007

Ratzfatz ging das mit dem Fliesen kleben ...

Und hier.... ich präsentiere ... vorher:


.. und nachher:


Erwähnte ich schon, dass ich ganz besonders solche Männer liebe, die selber keine Lust und kein Händchen zum Fliesen kleben haben, es sich aber dreist wagen in der Fußballhalbzeit die Wirkungsstätte der Fliesenkleberin zu betreten um, mit kritischem Blick, zu fragen: "Ist das nicht ein bisschen schief?"
7208 mal mitgeschlummert

Was muß ich mir denken ...

wenn meine Brötchengeber anrufen und fragen, ob ich noch ´ne Woche länger Urlaub (Überstunden abfeiern ) machen will ?
Wollen die mich etwa loswerden ? .. *stirnrunzel*
Was wird sein, wenn ich nach 5 WOCHEN den Laden wieder betrete ?
Werden meine Kolleginnen und Kollegen mich noch wiedererkennen ?
Weiß ich noch, wie es geht ... das Arbeiten ?
Will ich das überhaupt wieder wissen ;-) ?

Fragen über Fragen ... !!!
682 mal mitgeschlummert

Mittwoch, 8. August 2007

10 neue Gebote

.. habe ich in einem anderen Blog bei Nickpol entdeckt. Geschrieben von Michael Schmidt Salomon und veröffentlicht in dem Buch : MANIFEST DES EVOLUTIONÄREN HUMANISMUS Plädoyer für eine zeitgemäße Leitkultur
http://nickpol.twoday.net/stories/4101239/

Zitat Anfang "1. Diene weder fremden noch heimischen "Göttern" … sondern dem großen Ideal der Ethik, das Leid in der Welt zu mindern.
2. Verhalte dich fair gegenüber … allen Menschen … respektiere das Recht, ihre individuellen Vorstellungen von "gutem Leben (und Sterben) im Diesseits" zu verwirklichen, sofern sie dadurch nicht gegen die gleichberechtigten Interessen Anderer verstoßen.
3. Habe keine Angst vor Autoritäten, sondern den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
4. Du sollst nicht lügen, betrügen, stehlen, töten - es sei denn, es gibt im Notfall keine anderen Möglichkeiten, die Ideale des Humanismus durchzusetzen.
5. Befreie dich von der Unart des Moralisierens! Es gibt in der Welt nicht "das Gute" und "das Böse".
6. Immunisiere dich nicht gegen Kritik … Durch Kritik hast du nicht mehr zu verlieren als deine Irrtümer.
7. … Sei jederzeit offen für bessere Argumente … Was uns heute als richtig erscheint, kann schon morgen überholt sein.
8. Überwinde die Neigung zur Traditionsblindheit, indem du dich gründlich nach allen Seiten hin informierst, bevor du eine Entscheidung triffst.
9. Genieße dein Leben … (carpe diem)! Gerade die Endlichkeit des individuellen Lebens macht es so ungeheuer kostbar! … Indem du die Freiheit genießt, die du heute besitzt, ehrst du jene, die in der Vergangenheit im Kampf für diese Freiheiten ihr Leben gelassen haben.
10. Stelle dein Leben in den Dienst einer "größeren Sache", (um) die Welt zu einem besseren, lebenswerteren Ort (zu) machen … Altruisten (sind) die cleveren Egoisten … Du wirst intuitiv spüren, dass du nicht … umsonst gelebt haben wirst."
Zitat Ende


Ich glaube, unsere Welt würde anders - besser - aussehen, wenn wir uns danach richteten.
5565 mal mitgeschlummert

Sonntag, 5. August 2007

Zur Zeit kann ich mit einem Cannelloni-Gericht bei meinen Mitessern punkten .. ;-)

Lachsstreifen salzen und pfeffern, in die Cannelloni - nicht vorgaren - schieben, in gefettete Auflaufform legen, eine Sosse aus 100ml Brühe, 200ml Sahne und ca. 150ml Milch verrühren, darüber geben, mit geraspeltem Käse bestreuen, mit Alufolie oder Deckel abdecken und rund 45 Min. bei 200 °C in den Heissluft-Backofen. Dann Folie runter und 10 bis 15 Min weiterbacken zum bräunen.
Mmmmhhh !!!

Bei uns wird ungefähr pro person 4-6 Cannelloni gegessen. Ich nehme immer Tiefkühllachs, lass ihn antauen und kann dann aus einem Stück ( in der Packung sind immer zwei ) 4 Streifen für 4 Cannelloni schneiden. Die Flüssigkeit sollte, von der Menge her, die Cannelloni mindestens zur Hälfte bedecken.
Wirklich lecker und schnell gemacht. Obwohl ich mir einbilde, wirklich nicht die schlechteste Köchin zu sein, habe ich noch nie vorher soviel Lob für ein Mittagessen bekommen ;-)
1177 mal mitgeschlummert

Jetzt auch: https://omaschlafmuetze.wordpress.com/

Herzlich Willkommen! Mensch an meiner Tür, du mußt nicht lachen, wenn du eintrittst. Du mußt auch keiner sein den alle mögen und der sein Leben sicher meistern wird. Mensch an meiner Tür, was ich mir von dir wünsche: Laß deine Masken draußen, schmink deine Rollen ab die du herumschleppst. Mensch an meiner Tür, hab´keine Angst anzuklopfen. Es gibt hier nichts, was du beweisen müßtest.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Recht und Gesetz !!

Haftungsausschluß Dies ist mein privater Blog. Alle Photos darin wurden von mir gemacht. Ohne mein Einverständnis dürfen sie weder kopiert noch verwendet oder an anderer Stelle veröffentlicht werden. Für Inhalte anderer Blogs, die hier verlinkt sind, hafte ich nicht, denn ich habe keinen Einfluß darauf. Sollten sich darin rassistische oder kriminelle Inhalte befinden, bitte ich um Benachrichtigung, damit ich den Link entfernen kann. Bilder
Mehl für mich: Blogname pünktchen mw ät gmx Pünktchen net

Credits


30 Tage - 30 Tassen :-)
Geschichten aus dem wirklichen Leben
Ich bin ein Hippie
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren