Unser miauender Familienzuwachs hat sich hier endgültig eingelebt und fühlt sich heimisch. Nicht nur, das sie ähnlich gierig, wie alle anderen Bewohner in Haus und Zwinger über die Mahlzeiten herfällt ... was auf eine gewisse Art als Anpassung an uns und unsere Gebräuche schließen lässt ... nein ... sie hat heute einen Beitrag zum wöchentlichen Gulasch ;-) abgeliefert, ziemlich treffend mit "mausetot" beschrieben. Netterweise bunkerte sie ihr "Mitbringsel" im Schlafzimmer ... da wir ihr dort das Fenster auflassen, wenn sie draußen ist.
Wenn sie wüßte, wie ähnlich die Situation war, als Jagdhund Basco seinen "miauenden" bzw. nicht mehr miauenden Beitrag ablieferte.... *schüttel*.
Heute habe ich begonnen, in meinem neuen Buch zu lesen ... "Für eine Welt ohne Armut" Die Autobiographie des Friedensnobelpreisträgers Mohammed Yunus.
Ich habe schon jetzt, nach 55 Seiten, das Gefühl, einfältig zu sein.
Vermutlich bin ich es tatsächlich auch.
Dennoch ist das Buch faszinierend.
Meine Chefin meint, es mache bestimmt mutlos, wenn man liest, wie das Überleben vieler Menschen vom Wohlwollen einiger weniger abhängt, die alle Fäden in der Hand halten und doch überhaupt keine Ahnnung davon zu haben scheinen, das sie mit ihrer Ignoranz Menschen umbringen.
Doch das finde ich nicht. Es macht eher Mut, das es immer wieder Menschen gibt, die die Not erkennen, gegen den Strom schwimmen und helfen.
663 mal mitgeschlummert
schlafmuetze - 20. Mär, 21:35
Nun ist endlich geklärt: Es ist NICHT strafbar, Anstecker mit durchgestrichenen Hakenkreuzen zu tragen.
Es muß allerdings klar erkennbar sein, das ich damit GEGEN Nazis demonstrieren will.
Jedes andere Urteil wäre auch ein Witz gewesen.
Allerdings nicht der erste....!!!
712 mal mitgeschlummert
schlafmuetze - 15. Mär, 22:32
.. und werde darum auch nicht viel schreiben.
Unsere neue Hausgenossin "Bonnie" darf seit einigen Tagen auch nach draußen. Sie ist unheimlich vorsichtig, schaut sich hundert mal um. Unsere Hunde hat sie noch nicht entdeckt, und umgekehrt auch nicht ;-)
Heute habe ich sie draußen beobachtet - ich denk mal, sie wollte eine Maus fangen - wie sie bewegungslos minutenlang auf eine Stelle starrte.
Ich frage mich, ob ich früher um meine Kinder, wenn sie alleine auf dem Schulweg waren, genauso viel Angst hatte, wie jetzt um unsere Katze, wenn sie draußen ist ??? Darf man gar nicht laut sagen ohne den Verdacht zu erregen, mit der Zeit immer wunderlicher zu werden ;-)
Ich geh ´jetzt ins Bett. Heute Nacht war ich dran mit dem aufstehen und mußte 4 mal rüber zum Schwiegervater. In Abständen von 1 1/2 bis 2 Stunden. Ich liebe das, dann ist der nächste Tag schon "im Eimer". Zum Glück ist die Verwirrung weg, die frühere Beweglichkeit leider auch. Es wird immer schwieriger, die Pflege zu machen. Wie die Schwestern von der Sozialstation das tagtäglich machen ist schon eine Klasse für sich. . !!! Großes Lob !!!
Gute Nacht, bin völlig K.O.
677 mal mitgeschlummert
schlafmuetze - 14. Mär, 21:12
Mein Schwiegervater liegt im Krankenhaus. Seit einer Woche.
Montag Mittag kam der Arzt und wollte ihn einweisen, doch er hat nicht gewollt. Gegen Abend ging es ihm immer schlechter, er sah aus wie tot, bekam ganz schlecht Luft... ich will es nicht weiter schildern.... da habe ich den Rettungswagen gerufen.
Jetzt hat er sich etwas erholt. Gestern grinste er schon über meine doofen Witze ;-) ... das ist ein gutes Zeichen.
Wir fahren fast jeden Tag zu ihm. Ausgerechnet jetzt liegt natürlich die Schwester vom Schätzelchen mit ihrer gesammten Familie wegen Magen- und Darmgrippe flach, ein Bruder ist auswärts arbeiten, der andere angeblich erkältet. Toll. Aber das ist ja immer so.
Überraschenderweise hat eine Krankenschwester der Station auf unseren Wunsch hin dafür gesorgt, das Schwiegervater eine andere Matratze bekommt. Ich habe es nicht erwartet, hätte sogar jede Wette darauf abgeschlossen, das sie es nur verspricht und nicht einhält. Doch ...ASCHE auf mein HAUPT... Er hat sie tatsächlich erhalten... und nicht etwa nur eine Dekubitusmatratze, sondern eine ganz tolle Wechseldruckmatratze. Das Modernste, was es zur Zeit gegen Wundliegen auf dem Markt gibt. Wir fürchten nämlich nichts mehr als das.
Jetzt dürfen wir mal die Nächte durchschlafen. Was einerseits sehr angenehm ist, aber wirklich darüber freuen mag ich mich auch nicht... ist echt doof alles.
Eigentlich sollte ich kein schlechtes Gewissen deswegen haben ...! Naja.
Gestern sind wir mal wieder essen gegangen. Fällt ja sonst auch immer flach. Auch die Baumärkte haben wir schon unsicher gemacht... und so kommen wir endlich auch mal im Haus ein Stück weiter. Gardinen nähen für die Gästezimmer, Im Bad neue Spiegel und Lampen.. es muß noch einiges gemacht werden.
Am Mittwoch wird er wahrscheinlich nach Hause entlassen. Bis dahin nutzen wir die Zeit.
Hoffentlich hat er nicht an Bewegung eingebüßt.
797 mal mitgeschlummert
schlafmuetze - 5. Mär, 20:54
im Briefkasten *freu* !
Der kam von seinem Patenkind aus Ghana, welches er seit Weihnachten über "World Vision" jeden Monat mit 30 Euro unterstützt.
Der Brief war in englisch und von einem Erwachsenen geschrieben, aber mit einer kleinen Kinderzeichnung versehen.
Wir werden uns jetzt mal im Bekanntenkreis umhören, wer fließend Englisch schreiben kann, damit wir den Brief beantworten können. Vielleicht schreibe ich dann auch gleich einen für mein Patenkind in Afrika.
Wenn ich mal schnell ausrechne, was unsere Katze jeden Monat kostet... Futter, Streu, Impfung.. das sind sicherlich mehr als dreißig Euro....!
Und mit dieser Summe verhelfe ich dort einem Kind und seiner Familie zu regelmäßigen Mahlzeiten, ...zu einer besseren Zukunft.. !
888 mal mitgeschlummert
schlafmuetze - 26. Feb, 22:11
Gerade hatte ich zum Kommentar vom Heldentenor eine Antwort geschrieben, der letzte Satz darin lautete: Hoffentlich schaffe ich es, die CD´s selber irgendwie auf meinen MP3 Player zu übertragen. Was bei meinen PC- Fähigkeiten keineswegs klar ist ;-) ... da klingelt es an der Tür und Bruderherz und seine Gattin stehen davor "auf eine Tasse Kaffee .."!!!
Die kommen wie bestellt. Und Schwupps ... ist der andere "Jakobsweg" auf meinem MP3 Player aufgespielt .. Juchhu !!
Sofort mußte ich daran denken, das eine Mitpilgerin dem Hanspeter K. geraten hat, sich beim Universum die Erfüllung seiner Wünsche zu bestellen.
Nun hatte ich diesen Wunsch zwar noch gar nicht richtig fürs Universum formuliert, aber er war schon vorhanden ... ;-)
661 mal mitgeschlummert
schlafmuetze - 25. Feb, 16:10
heißt das Buch von Ha*pe Kerke*ling.
Er beschreibt darin seine 600 km Pilgerreise auf dem Jakobsweg.
Zuerst habe ich mit der Hör-CD angefangen. Ich habe jedoch zu Hause kaum dafür Zeit und Ruhe, darum bin ich zum Buch gewechselt, denn ich lese im Zug auf dem täglichen Weg zur Arbeit.
Nachdem ich das Buch zur Hälfte gelesen hatte, ließ ich mir aber doch die Hör-CD auf meinen MP3 Player spielen, um nun im Zug doch die CD´s hören zu können.
Ich bin einfach begeistert.
Warum kann ich nicht genau erklären... vielleicht, weil die Erzählung so normal klingt... nicht esotherisch abgehoben oder so radikal und schon fast heuchlerisch Christlich. Kein erhobener Zeigefinger...
irgendwie menschlich ;-)
Leider fehlt das Menschliche oft genug auf dieser Welt.
Jetzt ist " Auf dem Jakobsweg" von Pa*ulo Coe*lho. dran ;-)
Natürlich als Hör-CD.
Bin schon gespannt. Obwohl es zwischen den Büchern sicherlich große Unterschiede gibt.
685 mal mitgeschlummert
schlafmuetze - 24. Feb, 00:19
Entgegen meiner Erwartung war Bruderherz wirklich guter Dinge und bestens gelaunt.
Das Geschenk kam sehr gut an, dabei ist er sonst ja eher humorlos.
Essen wie erwartet (zu) lecker !!!
Hatte ein ernsthaftes Gespräch mit dem 7 jährigen Neffen meiner Schwägerin über Le*go Tech*nik ;-) Der hatte es sogar schon geschafft das Motorrad zusammenzubauen, welches ich als Erwachsene nicht fertig bekommen habe.
Taugen Frauen doch nicht für technischen Kram ???
Zwei Mädels ( beide 4 J.) spielten auf dem Flur:
"Ich bin die Mutter, du bist das Kind und der Vater ist mal aus Spass gestorben."
Das ist doch schon uralt .. und warum muß immer der Vater "mal aus Spass gestorben sein"? Müßte das nicht im Zuge der Gleichberechtigung geändert werden ???
Meine Kinder waren auch alle zusammen da, was ja wegen der ungünstigen Arbeitszeiten höchst selten vorkommt. Das war natürlich besonders schön ;-)
Da wir Vertretung für Schwiegereltern hatten (Bleibt solange weg, wie ihr wollt) hatten wir auch nach dem Geburtstag noch Zeit und haben Freunde besucht ;-) Wir haben es genossen, nicht ständig auf die Uhr sehen zu müssen.
Jetzt sind wir wieder zu Hause und sofort sind wir wieder im normalen Trott. Naja, das ist eben so.
Und nu ins Bettchen ;-) Das wird sicher auch nett ;-)
Nachtrag für S. ;-)... ich hoffe das Wochenende war auch für euch wundervoll ;-) Ist nett, dein Schatz !!!
689 mal mitgeschlummert
schlafmuetze - 18. Feb, 00:24