Ich war nicht untätig ..

Kopie-von-P1100139

Alles selber gefunden ... ;-) Bernstein suchen ist eine Sucht, genau wie Bloggen. Ich weiß, dass er dort am Strand an bestimmten Stellen liegt, da komme ich nicht dran vorbei. Geht einfach nicht ... !
Nur mit psychologischer Unterstützung
Smilie by GreenSmilies.com . Der Top-Bernstein (wie z.B. ein Einzelstück mit einem Gewicht von 4.280 Gramm im Bernsteinmuseum Kaliningrad) war noch nicht darunter. Im nächsten Jahr ... !
1377 mal mitgeschlummert
stellinger - 6. Aug, 15:45

Bis Du . . .

. . . das Bernsteinzimmer nachbauen kannst, musst Du aber noch fleißig weitersuchen. Du weißt ja, wer sucht, der findet — meistens.

LG Jürgen

schlafmuetze - 7. Aug, 20:16

Hallo Jürgen :-)

Wer aufgibt hat schon verloren ...! Das ist die Ausbeute EINES Urlaubs. Ähnliche Mengen habe ich in den vergangenen Jahren auch gesammelt. Da sehe ich mich schon auf der Zielgeraden *lach*... man muß nur dran glauben ... !
Grüßli :-)
bloedbabbler - 6. Aug, 18:41

Passen sie aber auf, dass sie nicht versehentlich Phosphor statt Bernstein einstecken, Ernst gemeint.

schlafmuetze - 7. Aug, 20:24

Hallo Bloedbabbler :-)

Ja, davon habe ich schon gehört. Zum Glück stecke ich meine Funde nie in die Hosentasche, sondern sammel sie in einer kleinen Blechbüchse oder einer Tüte.
Zudem suche ich Bernstein eigentlich nur in dem angespühlten "Schwarz", welches mit Holzstücken versetzt ist.
Danke schön trotzdem für die Erinnerung daran. Das war mir gar nicht mehr so präsent, obwohl ich von den gefährlichen Funden gelesen hatte.
Grüßli :-)
Helene (Gast) - 7. Aug, 21:43

Dann wird es eben die miniaturausgabe des bernsteinzimmers ;-)

schlafmuetze - 7. Aug, 21:54

Hallo Helene :-)

Das BernsteinBarbiepuppenzimmer sozusagen!
Grüßli ;-)
waltraut - 8. Aug, 10:42

Kannst du

denn in deiner Nähe Bernstein sammeln oder war das in den Ferien? Wenn ich in einer fremden Gegend herumspaziere habe ich immer die Augen Richtung Boden, denn es könnte ja ein interessanter Stein unterfuss sein. Am Meer ist es noch schöner, da wird immer wieder Neues angeschwemmt! Ich war mal auf Rügen und habe zwar keinen Bernstein aber einen Hühnergott gefunden.
Liebe Grüsse
Waltraut

schlafmuetze - 8. Aug, 17:29

Hallo Waltraut :-)

Wir waren eine Woche an der Nordsee, auf Wangerooge.
Dort kann man Bernstein finden, besonders wenn der Wind von Osten kommt.
Vermutlich findet man aber in der Ostsee noch mehr.
Doch im letzten Jahr hat ein entfernter Bekannter einen Bernstein von ca. 3 cm X 3 cm x 2,5 cm dort gefunden.
Das läßt mich die Hoffnung nicht aufgeben *grins*.
Ich habe vor rund 20 Jahren mehrere Fahrten mit meinen 4 Freundinnen gemacht. Auf den Fotos sieht man mich immer nur mit der Nase über'n Boden, gebückt oder mit gesenktem Kopf *lach*.
Ich bin eine Sammlerin. Werde mal nächsten ein Foto posten, von einem Stein, den ich auf Malta gefunden habe.
Liebe Grüße :-)

PS.: Was ist ein Hühnergott?
Paulaline - 24. Aug, 02:10

Nein, nein, nein....als Nordseeküstenbewohner muss ich mal feststellen, dass der Wind von Westen kommen muss...und das ganz gehörig, dann findet man auch größeres :)
schlafmuetze - 25. Aug, 21:53

Hallo Paulaline :-)

Tja, da kann ich jetzt nichts zu sagen. Ich muß glauben, was mir erzählt wird. Du sagst: aus dem Westen, auf der Insel wird mir gesagt: aus dem Osten.
Ich weiß es nicht. Habe ja leider auch noch keinen großen Bernstein gefunden.
Logischer klingt für mich eigentlich Osten, da ja der Bernstein aus dem Baltikum kommen soll. Aber ich bin kein Experte, darum suche ich immer nach Bernstein, egal woher der Wind weht ;-)
Grüßli :-)
SCHLAGLOCH - 8. Aug, 17:30

Hallo Schlafmütze! Du bist ja eine Schatzgräberin.

Hätte ich früher gewusst, dass es an der Ostsee mehr Bernstein gibt als an der Nordsee, dann hätte ich auch gesucht. Für eine Halskette hätte es vielleicht gereicht? Wir waren Ende Juni eine Woche auf der Insel Rügen in Binz.

Wir hatten Besichtigungsabsichten, keinen Badeurlaub.

War sehr interessant, ganz anderes Klima und Stimmung, als an der oberen Adria.

Gruss schlagloch.

schlafmuetze - 11. Aug, 22:01

Hallo Schlagloch :-)

Ich war leider noch nie an der Adria, darum kann ich es nicht beurteilen. Auch an der Ostsee war ich leider, leider noch nicht, steht aber auf der Liste.
Es wird gesagt, an der Ostsee sei das Klima milder.
Ich bin ein echter Nordseefan. Ich mag es im Strandkorb bei Sonnenschein dem Meeresrauschen zuzuhören; ich mag es aber auch, bei Wind und Wetter barfuß am Wasser lang zu maschieren. Selbst im Winter, wenn einem der Sandstrand um die Ohren pfeift, könnte ich es noch stundenlang am Strand aushalten. Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur falsche Kleidung .. ;-)
Schau dir genau an, wie klein die Bernsteine sind, die ich gefunden habe. Die kann man kaum aufziehen. Ich müßte mal versuchen Löcher reinzubrennen. Vielleicht geht das ja. Aber vorher frage ich bei einer Goldschmiedin nach.
Aber die etwas Größeren eignen sich für Ohrringe :-)
Liebe Grüße :-)
waltraut - 9. Aug, 10:07

Hühnergott

ist ein Stein mit einem Loch durch. Auf Rügen findet man, wenn man Glück hat, solche Hühnergötter aus Feuerstein. Das Loch kommt, wie ich das verstehe, von Kreideeinschlüssen, die mit den Jahren herausgewaschen wurden. Es soll Glück bringen wenn man einen findet.
LG Waltraut

schlafmuetze - 11. Aug, 22:03

Hallo Waltraut :-)

Aha, wieder etwas gelernt.
Und ... ich muß nach Rügen fahren, ganz klar. :-)
Liebe Grüße :-)
Herr B. - 11. Aug, 10:09

Ich bin regelmäßig an der Ostsee, hab aber noch nie was gefunden. Entweder bin ich blind oder die Anderen sind einfach schneller. :-D

schlafmuetze - 11. Aug, 22:21

Hallo Herr B. :-)

1.) Man(n) muß sich bücken .. 2.) die Augen mal von der Lieblingsfrau abwenden ;-) und 3.) wissen, wo man suchen muß.

Am Strand muß schwarzes "Zeugs" angespült worden sein, das mit kleinen Holzteilchen durchsetzt ist. Und dann heißst es suchen, suchen, suchen.
Es gibt aber auch Glücksritter, die spazieren nur so am Wasser lang, bücken sich einmal und finden gleich einen ganz tollen Bernstein ;-)
Aber lies bitte auch Blödbabblers Kommentar dazu, ist wichtig zu wissen.
Liebe Grüße und viel Glück ... auch beim Bernsteinsuchen ;-)
Herr B. - 13. Aug, 13:51

Von der Verwechslungsgefahr wusste ich schon. Aber danke für die genaue Anleitung. Nun ist der Erfolg beim nächsten Versuch fast garantiert. Vor allem Tipp 2 vergesse ich immer! ;-)
Treibgut - 11. Aug, 23:49

Bernstein

... ist schon eine tolle Beute für nur eine Woche. Ganz früher waren wir oft an der Ostsee bei Travemünde, kann mich aber nicht erinnern, dass wir jemals Bernsteine gefunden hätten.

Warum sind die Bernsteine denn im schwarzen Schlick mit dem Holz?? Ich weiss schon, dass es einen Zusammenhang zwischen Harz und Holz gibt, aber sie kleben doch nicht am Holz?

schlafmuetze - 12. Aug, 22:41

Hallo Treibgut :-)

Nein, der Bernstein klebt nicht am Holz.
Also wenn du mich jetzt so fragst, muß ich leider sagen: Keine Ahnung.
Das ist auch kein Schlick, sondern zum Teil ganz feine schwarze Holzsplitter, aber auch gröbere Stückchen. Möglicherweise sind diese Holzteilchen die Ursprungspflanze des Harzes. Ich weiß es nicht; letztlich finde ich aber genau darin die Bernsteine.
Auf dem oberen Foto suche ich in einer größeren Fläche von dem angespültem Zeugs, so ca. 5-6 m². Manchmal ist das aber nur höchstens 1 m² Angespühltes, oder weniger, siehe unten.

Grüßli :-)
Treibgut - 13. Aug, 22:06

Bernstein

... das ist alles seeeehr mysteriös. Ich las gerade, dass die Bernsteine so ungefähr 40 - 50 Mio. Jahre alt seien und gar nicht in der Nordsee entstanden sind, sondern im Baltikum und dann von dort in das heutige Nordsee-Gebiet hineingeschwemmt wurden. Vermutlich besteht hinsichtlich der Entstehung daher kein Zusammenhang mit den Holz-, Torf-, Kohlestückchen, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass das spezifisches Gewicht der Teile und die Strömungsverhältnisse in der Nordsee irgendwie dazu führen, dass diese Teile am Meeresboden aufgewühlt, sortiert, zusammen transportiert und abgelagert und hin und wieder auch mal bei unruhiger See zusammen an den Strand gespült werden. Was hältst du von dieser Theorie?
schlafmuetze - 13. Aug, 22:38

.. da fragst du genau die Richtige ;-)

Deine Überlegungen sind durchaus überdenkenswert. Mit den Strömungsverhältnissen hat es auf jeden Fall zu tun. Wenn das "Schwarz", wie ich es immer nenne, wahrscheinlich nicht das Urspungsholz ist (dem Alter nach wohl gar nicht möglich), so kommt es aber eventuell aus genau der selben Gegend, wie der Bernstein und wurde zusammen "transportiert". Denn ich finde den Bernstein immer nur mit dem "Schwarz" zusammen. Das kann kein Zufall sein. Das Gewicht mag dabei auch eine Rolle spielen.
Ich habe gestern auch versucht, etwas rauszufinden, aber die Ergebnisse waren eher verwirrend.
Grüßlis :-)

Jetzt auch: https://omaschlafmuetze.wordpress.com/

Herzlich Willkommen! Mensch an meiner Tür, du mußt nicht lachen, wenn du eintrittst. Du mußt auch keiner sein den alle mögen und der sein Leben sicher meistern wird. Mensch an meiner Tür, was ich mir von dir wünsche: Laß deine Masken draußen, schmink deine Rollen ab die du herumschleppst. Mensch an meiner Tür, hab´keine Angst anzuklopfen. Es gibt hier nichts, was du beweisen müßtest.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Recht und Gesetz !!

Haftungsausschluß Dies ist mein privater Blog. Alle Photos darin wurden von mir gemacht. Ohne mein Einverständnis dürfen sie weder kopiert noch verwendet oder an anderer Stelle veröffentlicht werden. Für Inhalte anderer Blogs, die hier verlinkt sind, hafte ich nicht, denn ich habe keinen Einfluß darauf. Sollten sich darin rassistische oder kriminelle Inhalte befinden, bitte ich um Benachrichtigung, damit ich den Link entfernen kann. Bilder
Mehl für mich: Blogname pünktchen mw ät gmx Pünktchen net

Credits


30 Tage - 30 Tassen :-)
Geschichten aus dem wirklichen Leben
Ich bin ein Hippie
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren