Montag, 2. April 2018

Ich bin umgezogen!

ab jetzt nur noch hier:
Tschüß allen Blognachbarn, die nach dem Ende von Twoday nicht mehr weiterbloggen! Überlegt es euch noch mal, es war hier schön mit euch.
Euch anderen: Wir lesen uns hoffentlich weiter!
2494 mal mitgeschlummert

Dienstag, 27. Februar 2018

Krank ..

Zu Hause rumlungern gefällt mir durchaus, wenn ich gesund bin. Mit gruseligen Husten und Nächten, die ich eher im Sitzen verbringe, kann ich gut darauf verzichten. Da gehe ich doch lieber zur Arbeit.
Nicht umsonst sagt man bei uns: "Die beste Krankheit taugt nichts".
Nun hat es mich aber erwischt und ich überlege, wie ich den Tag totschlagen kann. Anstrengen ist grundfalsch (wir wollen eigentlich oben neues Laminat legen), es gäbe auch genug zu putzen.
Zu lange im Bett bleiben geht nicht, weil ja der Pflegedienst für Oma kommt und mir das dann unangenehm ist.
Wir kochen uns also literweise Ingwertee und lesen, schauen Filme und ich wusel im Internet herum. So komme ich auch mal wieder dazu, in Blogs zu lesen und habe jetzt Zeit, mich mit diesem Wordpress-Blog zu beschäftigen.
Leider ist noch jemand krank. Unser Kater, ungefähr 13 Jahre alt. Nachdem uns aufgefallen war, das er trotz gutem Appetit immer dünner wurde, sind wir zum Tierarzt. Der stellte nicht nur einige Probleme an den Zähnen fest, sondern auch, dass das Herz nicht ordentlich schlägt. Eine Blutentnahme machte deutlich, das die Nieren gar nicht mehr arbeiten. Wegen dem Herz können wir die Zähne nicht machen lassen, denn eine Betäubung kann ihn schon umbringen. Er sieht aus wie ein Häufchen Elend, trinkt unglaublich viel Wasser, frisst aber immerhin sein spezielles Futter.
Irgendwann in nicht zu weiter Ferne werden wir ihn einschläfern lassen müssen .... und ich hoffe, dass wir den richtigen Zeitpunkt erwischen.
2559 mal mitgeschlummert

Samstag, 24. Februar 2018

Ein neues Blog .. :-/

Auf Dauer muß ja hier wohl jeder Twodayer umsiedeln.
Wie schade ist das denn.
Habe mich jetzt mal bei Wordpress angesiedelt - versuchsweise. Die Beiträge exportieren ... das schaffe ich eh nicht. Vielleicht kopiere ich ein paar besondere rüber. Aber ich muss mich da überhaupt erst einmal reinfuchsen.
Mir bricht jetzt schon der Schweiß aus, wenn ich daran denke. Immerhin habe ich mein Avatar dort schon im Weblog.
Also wenn ihr zufällig auf 'ne Oma Schlafmuetze trefft ... yeah, das bin ich!
Aber erst einmal bleibe ich hier bis zum bitteren Ende!

1935 mal mitgeschlummert

Freitag, 23. Februar 2018

Ein zweiter Enkel ... :-)

... wurde erwartet und ist angekommen. :-)
Ein 4310 gr. schweres und 56 cm großes Energiebündel, welches jetzt den großen Bruder bei der Erziehung der Eltern unterstützt. Auch er hat einen schönen Namen bekommen und als zweiten Namen den Vornamen des anderen Großvaters. Der darf glücklicherweise die Geburt seiner Enkel erleben und ist jetzt stolz wie Bolle. :-)
Die Freude ist riesig. Der Kleine ist einen Tag vor dem ersten Geburtstag seines großen Bruders geboren.
Dabei hatten die Eltern noch gehofft, wenigstens eine kleine Geburtstagsfeier mit uns Großeltern organisieren zu können. Pustekuchen!
Schön war, das ich, als es losging, mit der Beaufsichtigung des Bruders beauftragt war und so gleich bis zum nächsten Abend dableiben konnte. Mit der Chefin hatte ich schon einen freien Tag für den Fall der Fälle abgemacht.
Ansonsten wiederholt sich der letztjährige Februar: der Kleine mußte ebenfalls in die Kinderklinik, ist aber jetzt gesund und munter mit der Familie zu Hause.
Auch diesen Februar sind alle Leute um uns herum am schniefen und husten. Aktuell ist der Opa krank und nachdem meine Kolleginnen auch schon wieder angeschlagen sind, fängt es auch bei mir an.
Also auch dieses Jahr im Feb. keine Besuche bei den Enkelkindern :-(
Aber bald kommt der März und mit ihm der Frühling und eine wärmende Sonne und die vertreibt das ganze Viren- und Bakterienpack! Jawoll!
Und wenn die Sonne nicht kommt, sondern Regen?
Ihr könnt jetzt denken, das ich spinne, aber tatsächlich habe ich dieser Tage zwei Satz Gummistiefel und Matschhosen in verschiedenen Kleinkindergrößen erworben, die günstig angeboten wurden. Hier auf dem Land werden die sicherlich noch nötig, auch wenn der Große gerade erst anfängt zu laufen.
Ich denke mitunter seeeehr vorausschauend ;-)

Gestern war meine Wanderfreundin da und wir haben uns über unser nächstes Ziel im Harz abgesprochen.
Es geht nach St. Andreasberg.
Wir freuen uns schon jetzt darauf, auch wenn wir erst im Oktober fahren.
Ein gesundes, sonniges Wochenende euch allen!
1446 mal mitgeschlummert

Montag, 15. Januar 2018

Joachim Król im Staatstheater ...

Euch allen ein frohes, neues Jahr! :-)
Zu Beginn des neuen Jahres kann ich mich schon gleich auf einige Veranstaltungen freuen.
Die Erste gab es gestern Abend: Joachim Król las "Der erste Mensch" von Albert Camus.

Begleitet wurde er dabei vom L´Orchestre Du Soleil.
Als ich die Veranstaltung in der Zeitung entdeckte, war für mich klar: da möchte ich hin. Obwohl ich nicht genau wußte, was mich überhaupt erwartet.
Also habe ich für mich und mein Schätzelchen, sowie für zwei Freundinnen, Karten gekauft (die ich ihnen zum Weihnachtsfest schenkte). Ich hatte sogar noch das Glück, für die zweite Reihe vor der Bühne Karten zu bekommen.
Joachim Król hautnah, sozusagen.
Es hat sich gelohnt. Ein wunderbarer Abend.
Ein Genuß, Joachim Król als Rezitator zu erleben. Er liest so lebendig und gestenreich, das die Geschichte vor dem inneren Auge erscheint. Die verzaubernde Untermalung durch die Musiker vollendete das Gehörte.
Auch meine Freundinnen waren begeistert.

Wenn ihr die Gelegenheit habt ... es lohnt sich!

Die nächste wichtige Veranstaltung: Unser zweites Enkelkind wird geboren :-) :-)
1697 mal mitgeschlummert

Samstag, 21. Oktober 2017

Schon hat der Alltag uns wieder ...

Schon längst zurück aus dem Harz.
Meine erste "Amtshandlung" am Montag auf der Arbeit: Kollegin geknuddelt. Als wir im Februar den Urlaub buchen wollten, bat sie mich darum, in der ersten Herbstferienwoche Urlaub nehmen zu können, weil sie von einem Verein aus an einem Wettkampf teilnehmen wollte. Also verschoben meine Wanderfreundin und ich unseren Urlaub um eine Woche.
Wettertechnisch für uns der absolute Glücksfall. Hatten wir doch ordentlich wetterfeste Klamotten eingepackt, weil es bis dahin fast durchgängig geregnet hatte. Nach unserer Anreise am Mittwochabend entschieden wir uns für den Freitag als Wandertag, da der Wetterbericht stetig besseres Wetter zum Wochenende hin vorhersagte.
So sind wir also Donnerstag nach Clausthal Zellerfeld. Ein Besuch des Bergwerkmuseums mit Führung stand auf dem Programm, dann ab zur blauen Kirche mit Spaziergang durch die Stadt. Da schien schon die Sonne und wir konnten es kaum glauben.
Auch der Sofienhof und der Biobauer in Tanne standen wieder auf unserem Zettel, um uns mit leckeren Produkten einzudecken.
Unterwegs entdeckten wir auch noch eine Töpferei in Schierke https://alteschmiede.com/ , wo wir noch stöbern konnten (und fündig wurden :-) ). Habt ihr schon mal "Schierker Feuerstein" probiert? Kommt von einem Apotheker, muss also gesund sein ;-)
Wir wohnten dieses Mal in Schulenberg. https://de.wikipedia.org/wiki/Schulenberg_im_Oberharz
Vom Camperparkplatz im Ort hatten wir einen tollen Blick auf die Okertalsperre.
Am Abend machten wir noch einen Rundgang durch den Ort, bis rauf zur Loipe (im Winter).
Unsere Vermieter erzählten uns zudem noch vom abgesoffenen Harz im Juli. Was die an Wassermassen hatten war echt schlimm.
Am Freitag dann unsere Wanderung.
Gestartet sind wir am Romkerhaller Wasserfall, wo wir direkt links daneben fast senkrecht ca. 70 m hoch "wandern" oder eher klettern mussten. Das "Romkerhaller Königreich" - ein Restaurant mit Hotel auf der anderen Strassenseite - scheint schon aufgegeben. Man kann wohl noch ein Bier dort bekommen, aber der Hotelbetrieb scheint passè. Woran mag das liegen? Der Zahn der Zeit nagt an vielen Gebäuden im Harz, so auch hier. Das ist immer wieder sichtbar. http://www.harzlife.de/extra/romkerhaller_wasserfall.html
Die Kletterei wurde belohnt mit einem schönen Ausblick :-)
Von da ging es dann weiter, mal etwas höher, mal etwas tiefer. Ein schöner Wanderweg mit tollen Aussichtspunkten und viel Abwechslung durch Steinformationen. Die Käste (ein Ausflugslokal mit tollem Ausblick) ließen wir aus. Ein Wanderer hatte uns erzählt, dass der Weg darauf abermals ziemlich steil ist ... !
Irgendwann kamen wir wieder an der Bundesstrasse an, nach ungefähr 5 -6 km. Ein paar Meter in Richtung des Ortes Oker und wir trafen abermals auf ein Hotel/Restaurant oder was auch immer, das zum Verkauf steht. Ein schönes, altes Gebäude. Wir beschlossen, es zu kaufen und dort unsere Alten-WG aufzumachen. Hat noch jemand Interesse? ;-)
Nun wanderten wir direkt an der Oker entlang zurück zum Romkerhaller Wasserfall. Ein wunderschöner Wanderweg. Obwohl an der anderen Uferseite der Oker fast die gesamte Strecke die Bundesstrasse verläuft, sah und hörte (okay, ich bin ja schwerhörig) man wenig von ihr. Der Weg selbst war beeindruckend. Wir haben ungefähr 3 Stunden gebraucht, weil wir uns Zeit ließen und ich über 150 Fotos gemacht habe. Mittendrin mussten wir allerdings ca. 300 Meter direkt an der Bundesstrasse, hinter den Leitplanken entlang, gehen, aber das hat wenig gestört. Dafür war der restliche Weg einfach zu schön. Zum Glück hatte ich meinen Wanderstock dabei und meine Freundin ihre Nordic Walking Stöcke. Teilweise waren die Steine nass und Wasser rieselte den Weg entlang. Ein Stück weit gingen wir sogar im Flussbett (freiwillig, es war auch ein Weg da). Als dann aber M. ausrutschte und fast baden ging, ließen wir das sein. Zum Glück waren die Hosenbeine nur bis zum Knie nass und auch ihr Smartphone - welches sie zum Fotos machen griffbereit vorne in einer offenen Taschen stecken hatte - konnte sie noch gerade rechtzeitig festhalten.
Gegen kurz nach 18 Uhr trafen wir endlich beim Wasserfall ein. Ein Ehepaar fragte uns, ob sie jetzt noch losgehen könnten bis zu ihrem Wagen (der dort stand, wo wir unsere Alten WG einrichten wollen). Da sie keine Taschenlampen dabei hatten, rieten wir dringend davon ab, denn der Weg ist im Dunklen nicht zu gehen. Viele Wurzeln, Steine, ungesicherte Abhänge. Wir boten ihnen aber an, sie zum Auto zu bringen, was sie erfreut annahmen.
Ich könnte noch jede Menge schreiben. Von der Kletterwand, in der Freeclimber (heißen die so?) geschickt nach oben kletterten. Vom Wasserwerk ... ! Am besten mal selber hinfahren. :-)
Den Samstag verbrachten wir in Bad Harzburg beim Baumwipfelpfad. Schön gemacht und besonders für Familien oder auch Schulklassen geeignet. Er enthält einiges an Informationen. Da man da auch schon einige Meter über dem Boden wandelt, war er besonders für M. eine Herausforderung, weil ihre Höhenangst extremer ausgeprägt ist, als meine. Es kristallisierte sich heraus, dass die Rappbodetalbrücke für uns als Ziel nicht mehr so gefragt ist. Wir besuchten auch das Naturschutzhaus auf der anderen Strassenseite mit seiner Ausstellung, die wirklich interessant war. Die Seilbahn ließen wir aus ;-) es standen aber auch echt viele Leute dort an. Sowieso war der Harz am Samstag mega gut besucht. Das fiel uns schon morgens auf. Vermutlich wollten alle am - vermutlich - letzten schönen Wochenende in diesem Jahr in die Natur.
Am Nachmittag bummelten wir durch Bad Harzburg und aßen draußen in einem Cafe sogar ein Eis! So tolles Wetter war da.
Wie auch bei den anderen 3 Kurzurlauben im Harz, stellten sich auch dieses mal wieder nach der Wanderung Schmerzen in Waden und Knöchel ein. Wir Flachländer sind das Berg rauf und runter einfach nicht gewöhnt. :-)
1694 mal mitgeschlummert

Freitag, 29. September 2017

Der Harz ruft ...

Endlich, endlich, endlich: ein paar Tage Wanderurlaub im Harz rücken näher.
So langsam steigt die Vorfreude. Dieses mal haben wir uns die Gegend um Bad Harzburg ausgesucht. Der
Baumwipfelpfad lockt, wir haben aber auch schon nach einem längeren Wanderweg auf der Karte gesucht.
Eventuell wollen wir uns auch die neue
Hängebrücke bei der Rappbodetalsperre ansehen ... !
Ob ich mich darüber traue? Ich fürchte zwar nein :-) aber das ist noch nicht entschieden. Vermutlich lassen sich von der Brücke aus superschöne Fotos machen, ein Argument das für die Überquerung spricht. Die anderen Angebote rund um die Hängebrücke überlassen wir aber auf jeden Fall den todesmutigen jungen Leuten. ;-)
Am meisten freue ich mich sowieso auf die Wanderungen. Es macht einfach den Kopf frei, wenn man stundenlang durch die Natur geht und diese auch genießen kann. Am Abend ist man dann angenehm müde und freut sich auf das Bett.
Nun hoffen wir noch auf einigermaßen gutes Wetter.
1669 mal mitgeschlummert

Sonntag, 3. September 2017

Auf dem Land ..

.. ist auch nicht mehr Sommer, als in der Stadt.
Aber ... es ist ruhiger und das ist wirklich ein Genuss.
So sitzen wir, wenn es eben geht, viel vor dem Haus und genießen die Ruhe, ... und wenn vorhanden, die letzten Sonnenstrahlen (es naht der Herbst).
So auch vergangenen Montag nach der Arbeit. Richtig tolles Wetter. Gerade hatte ich zum Schätzelchen gesagt, wie gut wir dran sind und das ich nach dem Kaffee im Garten arbeiten werde... da fuhr der Nachbar mit seinem Trecker und dem Güllefass dahinter vorbei. Und auf die Wiese, direkt unserem Haus gegenüber.
Okay, die Gartenarbeit habe ich mir dann geschenkt, denn ich wäre vermutlich ohnmächtig ins Blumenbeet gekippt. Stattdessen sind wir ins Haus, um alle Fenster und Türen zu schließen. Auch am Dienstag war der gute Mann noch auf der Wiese beschäftig. :-(
Erst der Regen in der Nacht machte den Geruch erträglicher. Leider hörte der dann aber auch nicht wieder auf. Also nichts mit Gartenarbeit.
Was sollst. Heute schien jedenfalls die Sonne. Das richtige Wetter, um ins Fußballstadion zu gehen ;-)
1390 mal mitgeschlummert

Jetzt auch: https://omaschlafmuetze.wordpress.com/

Herzlich Willkommen! Mensch an meiner Tür, du mußt nicht lachen, wenn du eintrittst. Du mußt auch keiner sein den alle mögen und der sein Leben sicher meistern wird. Mensch an meiner Tür, was ich mir von dir wünsche: Laß deine Masken draußen, schmink deine Rollen ab die du herumschleppst. Mensch an meiner Tür, hab´keine Angst anzuklopfen. Es gibt hier nichts, was du beweisen müßtest.

Recht und Gesetz !!

Haftungsausschluß Dies ist mein privater Blog. Alle Photos darin wurden von mir gemacht. Ohne mein Einverständnis dürfen sie weder kopiert noch verwendet oder an anderer Stelle veröffentlicht werden. Für Inhalte anderer Blogs, die hier verlinkt sind, hafte ich nicht, denn ich habe keinen Einfluß darauf. Sollten sich darin rassistische oder kriminelle Inhalte befinden, bitte ich um Benachrichtigung, damit ich den Link entfernen kann. Bilder
Mehl für mich: Blogname pünktchen mw ät gmx Pünktchen net

30 Tage - 30 Tassen :-)