Gestern bekam ich die ersten Photos von unserer Hochzeit.

Mein Bruder hatte seine "Digi" mit und hat "mal eben so" an die 500 Photos gemacht.
Uff! Wow! Die sind ja nur so nebenbei. Allerdings digital gespeichert. Nun überlege ich, ob ich mir davon Photos ausdrucken lasse.
Unsere "offiziellen" Hochzeitsphotos kommen nämlich erst noch; schön bearbeitet und fix und fertig im Album.
Das wird unser Hochzeitsgeschenk, denn der Photograph ist unser Verwandter und war auch als Gast eingeladen. Wir sind schon ganz gespannt.
Vorgestern Abend kam allerdings ein Bericht im Fernsehen, der doch aufhorchen ließ.
Digital gespeicherte Photos gehen mit der Zeit verloren. Gebrannte, normale CDs halten vielleicht 3 Jahre, hochwertige etwas länger, selbst externe Festplatten können bereits nach 5 Jahren schadhaft sein und möglicherweise nicht mehr alle Daten korrekt anzeigen.
Das hat uns ziemlich überrascht. Ob das wohl bekannt ist? Hoffentlich erlebt da nicht der eine oder andere eine böse Überraschung.
Ich glaube, wir werden im Winter mal alle gespeicherten Photos durchsehen und Abzüge machen lassen von den Bildern, die wir wirklich behalten möchten.
Vielleicht werden wir etliche mit einem Photobuch bestellen.
Eins haben wir letztens verschenkt, das ist wirklich klasse geworden.
725 mal mitgeschlummert
GEF (Gast) - 30. Sep, 21:03

Doch, das weiß man, dass die Fotos auf CD oder anderen Speichern nicht für die Ewigkeit sind. Wir drucken uns auch immer die schönsten aus und gestalten damit ein Album. Ist irgendwie doch noch schön, wenn man die Fotos auch so noch mal zeigen kann.

Aber 500 - alle Achtung, hatte er da überhaupt Zeit zum feiern?

schlafmuetze - 30. Sep, 23:09

;-) Hallo GEF

Richtig deutlich bewußt war mir das nicht. Was sind denn 3 Jahre? Niemand von meinen Bekannten scheint das zu wissen :-(

Mein Bruder feiert nicht. Der kommt nur zum Essen ;-))
... und photographiert gerne, dann muß er nicht soviel mit anderen Leuten reden ;-)
So war er schon immer !!
Liebe Grüße :-)
tinius - 30. Sep, 23:53

Das ist lange bekannt, daß man mit digitaler Technik dabei ist, sämtliches Weltwissen in den Orkus zu schicken. ;) Never trust a (hard) disk. Was an dieser Stelle noch erwähnt werden sollte : daß es selbstausgedruckten Photos zumeist nicht besser ergeht - sie verblassen und verlieren recht schnell die Farbtiefe.... ;) (Ich weiß, weshalb ich Bücher ausschließlich in Papierform besitzen will. Dank säurefreien Papiers werden sie wenigstens meine Lebenszeit überstehen....) LG tinius

SCHLAGLOCH - 3. Okt, 13:56

Hallo Schlafmütze! Ich habe schon gehört,

dass die CD nicht für die Ewigkeit ist, aber nur drei Jahre !!! Vielleicht weis ein BlogBesucher etwas konkretes. Warum werden dann Bücher, die dreihundert oder fünfhundert Jahre alt sind, digitalisiert?

Gruss schlagloch.

schlafmuetze - 3. Okt, 17:51

Hallo Tinius ;-) & hallo Schlagloch ;-)

Das wäre ja eine Schande, wenn diese ganze Digitalisiererei nur eine Beschäftigungstherapie für Arbeitslose ist und überhaupt kein positives Ergebnis mit sich bringt.
Werden alte Bücher nicht auf Film gebannt? Halten die nicht länger?

Meine Photosammlung ist natürlich nicht gerade eine Bereicherung für die Menschheit, aber vielleicht hätten ja meine Nachfahren (sofern meine Kinder jemals soweit kommen ;-) ) Freude an dem einen oder anderen Bild - "... schau mal die Uroma, da sitzt sie im Planschbecken mit der Oma auf dem Schoß." ;-))

Vielleicht müssen wir doch wieder beginnen in Stein zu meißeln und in Höhlen zu malen ;-))

Ein schönes Wochenende wünsch ich euch !!!

Iggy - 4. Okt, 17:17

alles ist vergänglich. am besten die dinger ausdrucken lassen, dann hat man was in der hand, dann sie auf cds speichern, wobei ich bemerken muss, dass mir noch keine einzige cd kaputt gegangen ist - und das über den zeitraum von mehr als 10 jahren...
was noch? auf festplatte speichern, denn die kann man retten, wenn alles andere crasht. und irgendwo auf einem server bunkern. aber wie gesagt: alles ist vergänglich...
lieben gruß

Jetzt auch: https://omaschlafmuetze.wordpress.com/

Herzlich Willkommen! Mensch an meiner Tür, du mußt nicht lachen, wenn du eintrittst. Du mußt auch keiner sein den alle mögen und der sein Leben sicher meistern wird. Mensch an meiner Tür, was ich mir von dir wünsche: Laß deine Masken draußen, schmink deine Rollen ab die du herumschleppst. Mensch an meiner Tür, hab´keine Angst anzuklopfen. Es gibt hier nichts, was du beweisen müßtest.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Recht und Gesetz !!

Haftungsausschluß Dies ist mein privater Blog. Alle Photos darin wurden von mir gemacht. Ohne mein Einverständnis dürfen sie weder kopiert noch verwendet oder an anderer Stelle veröffentlicht werden. Für Inhalte anderer Blogs, die hier verlinkt sind, hafte ich nicht, denn ich habe keinen Einfluß darauf. Sollten sich darin rassistische oder kriminelle Inhalte befinden, bitte ich um Benachrichtigung, damit ich den Link entfernen kann. Bilder
Mehl für mich: Blogname pünktchen mw ät gmx Pünktchen net

Credits


30 Tage - 30 Tassen :-)
Geschichten aus dem wirklichen Leben
Ich bin ein Hippie
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren