Taufe und ... :-)

Vor kurzem wurde unser neues Familienmitglied getauft.
Von feierlich keine Spur. Bis auf Eltern und Paten konnte niemand die eigentliche Taufe sehen, geschweige denn etwas verstehen.
Es waren 4 Täuflinge mit den Familien da. Ganz offensichtlich hat der Pfarrer versäumt, mit den Familien zu besprechen, wieviele Personen zur Taufe kommen würden.
So mußten an die 80 bis 100 Personen im engen Eingangsbereich warten, aus welchem der Pfarrer die Täuflinge abholen wollte. Ich sehe durchaus die Geste dahinter, aber kaum jemand konnte das Abholen mitbekommen, als es soweit war. Es gab keine Begrüßung der Familien, kein sich sammeln oder eine kurze Einführung in den Ablauf.
Gar nichts. Plötzlich war der Pfarrer da und begann schon mit dem Segnen der Kinder. Dann spulte er sein Programm herunter und wir Familien waren gar nicht beteiligt. Wir haben fast eine dreiviertel Std. gestanden und zu guter Letzt kippte auch jemand aus einer anderen Familie um, kaum das der Pfarrer den Altarraum verlassen hatte. Zum Glück ist der Dame nichts passiert.
Noch nie war ich bei einer so chaotischen Taufe dabei.
Die jungen Eltern sagten hinterher, nach der "Besprechung" zwei Tage vorher, hätten sie schon so etwas ähnliches erwartet.

Die anschließende Feier fand dann ganz leger mit einem Grillnachmittag statt. 35 Gäste, da gab es einiges zu tun. Zum Glück blieb mir auch noch Zeit ein bisschen mit dem kleinen Schatz zu spielen. So konnte ich dann schnell feststellen, dass er schon zwei Zähne hat ... aua :-) !
Irgendwann am Nachmittag saß ich auch zwischen den beiden Brüdern meines verstorbenen Mannes. Sie alberten mit dem Kleinen auf meinem Schoß herum und ich spürte mit einem mal eine starke Verbundenheit zu ihnen, wie sie da so mit dem Enkel ihres Bruders spielten. Es war ein seltsamer Moment in dem auch er mir wieder ganz nah war.

Als besondere Überraschung für alle Gäste gaben die jungen Eltern dann bekannt, das schon ein Geschwisterchen für den kleinen Zwerg unterwegs ist :-) Wir werden also ein weiteres Mal Großeltern.
Juchhu !
Zum Glück ist an unserem Schaukelgerüst Platz für zwei Schaukeln. ;-)
820 mal mitgeschlummert
Lo - 6. Jul, 09:30

Eine besondere Art von Liebe

Ist das nicht schön?
Ich habe früher immer die Augen verdreht, wenn "ältere Leute" überschwänglich begeistert von ihren Enkeln berichteten.
Heute, als zweifacher Opa (zuletzt noch vor zwei Monaten) kann ich die Begeisterung sehr gut verstehen: es sit einafch nur schön: eine besondere Art von Liebe und Beschützenwollen.
Schön, wenn so kleine Mäuse in einer familiären Verbundenheit großwerden.
Lo

schlafmuetze - 6. Jul, 16:41

Hallo Lo :-)

Genauso ist es.
Herzliche Glückwünsche zur Geburt des zweiten Enkelkindes, Großvater Lo !
Enkelkinder sind etwas unglaublich schönes.
Wir lieben den Kleinen einfach. Und auf das zweite Enkelkind freuen wir uns auch schon sehr.
Natürlich können sich die jungen Eltern auf unsere Unterstützung - so sie gewünscht wird - verlassen. Auch die Familie der Schwiegertochter ist sehr familiär und das freut mich für die Zwerge.
Ich freue mich auch darüber, dass immer noch der Kontakt zur Familie meines verstorbenen Mannes da ist (natürlich muß man auch etwas dafür tun, von nichts kommt nichts), obwohl ich wieder geheiratet habe. Wir besuchen uns gegenseitig und das ist über die ganzen Jahre so geblieben. :-)
Liebe Grüße :-)
GEF (Gast) - 6. Jul, 22:44

Hallo Schlafmütze,

jetzt habe ich deinen neuesten Beitrag gelesen und ich freue mich für Euch, dass Eure Familie wieder ein bisschen größer wird.

Ja, es ist so süß, wenn man die Kleinen heranwachsen sieht. Wir haben hier ja auch so einen kleinen Fratz (bin aber nur Großtante).

Na denn, ich freue mich für Euch!

Frieda

schlafmuetze - 16. Jul, 22:25

Hallo Frieda :-)

Ich freue mich auch schon auf den zweiten Fratz :-)
Ich muss fein zusehen, dass wir die Familie oft genug zu sehen bekommen. Aber natürlich wollen wir den jungen Eltern auch nicht auf den Geist gehen. Wenn der Lütte etwas älter ist, werde ich den fürs Wochenende öfter mal zu uns "entführen". ;-)
Grüßli :-)
Träumerle Kerstin (Gast) - 13. Jul, 19:57

Das war wohl eine Fehlplanung bei der Taufe. Aber so lang die Feier nachher schön war, kann man es wohl verschmerzen.
Wie schön, dass schon ein Geschwisterchen unterwegs ist. So gibt es bald wieder Trubel und noch mehr Freuden.
Liebe Grüße von Kerstin.

schlafmuetze - 16. Jul, 22:27

Hallo Kerstin :-)

Ja, kann man sagen. Aber Schwamm drüber.
Nachher wars sehr nett. Ich muss mal zusehen, dass ich an die Fotos komme. Vielleicht sehe ich dann etwas von der eigentlichen Taufe. ;-)
Grüßli :-)

Jetzt auch: https://omaschlafmuetze.wordpress.com/

Herzlich Willkommen! Mensch an meiner Tür, du mußt nicht lachen, wenn du eintrittst. Du mußt auch keiner sein den alle mögen und der sein Leben sicher meistern wird. Mensch an meiner Tür, was ich mir von dir wünsche: Laß deine Masken draußen, schmink deine Rollen ab die du herumschleppst. Mensch an meiner Tür, hab´keine Angst anzuklopfen. Es gibt hier nichts, was du beweisen müßtest.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Recht und Gesetz !!

Haftungsausschluß Dies ist mein privater Blog. Alle Photos darin wurden von mir gemacht. Ohne mein Einverständnis dürfen sie weder kopiert noch verwendet oder an anderer Stelle veröffentlicht werden. Für Inhalte anderer Blogs, die hier verlinkt sind, hafte ich nicht, denn ich habe keinen Einfluß darauf. Sollten sich darin rassistische oder kriminelle Inhalte befinden, bitte ich um Benachrichtigung, damit ich den Link entfernen kann. Bilder
Mehl für mich: Blogname pünktchen mw ät gmx Pünktchen net

Credits


30 Tage - 30 Tassen :-)
Geschichten aus dem wirklichen Leben
Ich bin ein Hippie
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren