Schreck in der Abendstunde ..

Meine Schwiegermutter ist aber auch eine:
Schlecht zu Fuß schleicht sie immer nur langsam von einem Möbel zum anderen oder an der Wand lang ins nächste Zimmer.
Ich schäle in der Küche Kartoffeln. Sie kommt, umrundet langsam den Tisch, schaut die Kartoffeln an und geht wieder raus. Ich stelle die Kartoffeln auf den Herd und hole dann die Wäsche von der Leine. Bin am Wäsche zusammen legen, da kommt Schätzelchen und fragt: "Wo ist Mudder?" "Weiß nicht, sie war gerade noch da."
Die Haustür steht auf. Es ist schon fast dunkel draußen. Ich gehe von Zimmer zu Zimmer und suche. Schätzelchen schaut auf dem Hof nach.
Nichts.
Er geht zu den Jungs nebenan, ich gehe zur Strasse, schaue angestrengt in beide Richtungen.
Nichts.
Ich hole meine Taschenlampe, der Kumpel von Schätzelchens Sohni nimmt auch eine und wir gehen beide zur Strasse. Er rechts runter, ich links. Die Gräben an den Seiten sind tief, Schätzelchens Oma ist vor etlichen Jahren in einem ertrunken.
Schätzelchen geht durch den Garten und umrundet unser Haus. Er findet sie schließlich an einem Fenster stehend, verdeckt von einer Tanne.
Ob sie den Weg allein gefunden hätte?
Zumindestens hat sie uns einen ordentlichen Schrecken eingejagt.
1161 mal mitgeschlummert
piri - 31. Aug, 09:56

Uuups

O weh, meine Güte, das war bestimmt eine Aufregung in den Abendstunden! Was wollte die alte Dame wohl am Fenster? War es eins von euren? Oder wollte sie unbeobachtet Mäuschen spielen?

Es ist schon blöd, wenn die Verwirrtheit erbarmungslos zuschlägt. Ich denke da an meine Mutter und hoffe, es ist immer jemand da, der sie sucht und besucht.

schlafmuetze - 31. Aug, 19:06

Hallo Piri :-)

Solange ich sie kenne, tigert sie ums Haus umzu :-)
Sie stand vor ihrem eigenen Fenster, aber das war ihr nicht bewußt. Vielmehr wußte sie wohl nicht weiter, war auch vom Gehen erschöpft. Da stand jetzt die große Tanne im Weg, der Hof war nicht zu sehen. Und beim Gehen muß sie sich eigentlich festhalten oder an der Wand "abstützen".
Ein wirkliches Problem ist, dass sie nicht bemerkbar machen kann, wenn etwas passiert oder wenn wir sie rufen. Auch ein Alarmknopf, den viele ältere Menschen mit sich tragen, wäre bei ihr nutzlos, da sie nicht wüßte, dass sie ihn drücken müßte.
Vielleicht wäre das etwas für deine Mutter. Bei uns läuft das über Johanniter oder Malteser. Teilweise bietet auch das Rote Kreuz so einen Service an. Kostet ca. 30 € im Monat, aber man kann gewiss sein, dass jemand kommt, wenn man drückt. Erst rufen sie an und wenn niemand ans Telefon geht, fahren sie los und schauen nach dem Rechten. Tolle Sache. Nur leider nicht für Schwiegermutter :-/
Grüßli :-)
Herr B. - 1. Sep, 09:54

Oje, das hätte ja dramatisch enden können. :-( Aber verhindern kann man solche Aktionen vermutlich auch nicht.
Ich kann mir vorstellen, dass Ihr einen Schrecken bekommen habt!

schlafmuetze - 1. Sep, 17:23

Hallo Herr B. :-)

Nö, das wird sich nicht verhindern lassen. Nur mit einschließen. Das machen wir auf keinen Fall. Wir sind kein Gefängnis. Und jedem Menschen steht ein würdevoller Lebensabend zu.
Sie kann nicht weit laufen, soviel Kraft hat sie nicht. Aber natürlich in den Graben stürzen, der ist sofort an der Strasse.
Man muß halt immer ein Auge drauf haben .. wie sich wieder gezeigt hat. Und wir dürfen sie nie unterschätzen. ;-)
Grüßli :-)
Iggy - 5. Sep, 17:27

ich stell mir das gerade vor

(ist ja noch mal gut ausgegangen),
aber dass schätzeleins oma vor etlichen jahren in einem graben ertrunken ist...
könnt ihr nicht woanders hinziehen, da wo es keine gräben gibt?

schlafmuetze - 5. Sep, 19:48

Hallo Iggy :-)

Es ist sooo schön hier draußen, am Rande der Welt.
Wegziehen ... aus einem Haus, welches seit 100 Jahren in Familienbesitz ist? In dem Schwiegervater genauso geboren wurde, wie Schätzelchen und seine Geschwister? Geht doch gar nicht. :-) Ziehen die Insulaner weg, wenn der Deich bricht? Ziehen die Einwohner von LA weg, wenn die Erde bebt? ;-)

Das war ein tragischer Unfall mit der Oma; sie hatte einen Schlaganfall und stürzte in den Graben, wurde viel zu spät gefunden. Direkt bei ihrem Haus.
Den kleinen Kindern wurde immer eingetrichtert, dass "der Meetsche" aus dem Graben kommt und sie reinzieht, wenn sie zu dicht an den Rand gehen. ;-)
Grüßli :-)
GEF (Gast) - 20. Sep, 12:31

Oh man, das war bestimmt ein Schreck.

Wenn ihr sie ruft, dann antwortet sie auch nicht? Auch nicht wenn ihr mit mit etwas lockt, was sie gerne mag?

Ein Armband mit GPS-Sender? ;)

Hauptsache, es ist nichts passiert.

schlafmuetze - 20. Sep, 17:34

Hallo Frieda .. :-)

Nee, leider antwortet sie nicht. Das ist echt doof, weil sie auch nicht um Hilfe rufen kann, wenn sie stürzt. Zum Beispiel in der Nacht, wenn sie durchs Haus geistert.
Letztens saß sie nachts vor unserer Schlafzimmertür auf dem Fußboden. Vermutlich gestürzt oder vor Erschöpfung ... kann man nur raten. Wie lange wissen wir nicht. Sie hat weder gerufen, noch an die Tür gewummert oder sich sonst irgendwie bemerkbar gemacht. Auch nicht durch wimmern, jammern oder weinen. Sie saß da einfach.
Unsere Katze hat vor der Tür "Rabatz" gemacht, darum ist Schätzelchen aufgestanden und hat sie dann gefunden.
Womit sollen wir sie locken, wenn sie nicht erfassen kann, was Wörter bedeuten? Sie reagiert auf ihren Namen indem sie aufblickt (jedoch nicht in die Richtung des Rufers), aber sie kommt nicht auf Zuruf. Dafür müßte sie uns mindestens sehen.

Wir haben schon alle Stolperfallen wie Läufer, Teppich ect. entfernt. Zudem brennen in ihrem Zimmer immer 3 kleine Lampen, damit sie etwas sieht, wenn sie aufsteht. Im Flur ist ein Bewegungsmelder installiert, da geht das Licht an, wenn sie aus ihrem Zimmer kommt. Das Restrisiko decken wir ab mit beten und hoffen. Smilie by GreenSmilies.com

GPS Sender, das hat was. ;-)
Vielleicht hier zu Hause etwas über-ausgerüstet?
Grüßli ;-)

Jetzt auch: https://omaschlafmuetze.wordpress.com/

Herzlich Willkommen! Mensch an meiner Tür, du mußt nicht lachen, wenn du eintrittst. Du mußt auch keiner sein den alle mögen und der sein Leben sicher meistern wird. Mensch an meiner Tür, was ich mir von dir wünsche: Laß deine Masken draußen, schmink deine Rollen ab die du herumschleppst. Mensch an meiner Tür, hab´keine Angst anzuklopfen. Es gibt hier nichts, was du beweisen müßtest.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Recht und Gesetz !!

Haftungsausschluß Dies ist mein privater Blog. Alle Photos darin wurden von mir gemacht. Ohne mein Einverständnis dürfen sie weder kopiert noch verwendet oder an anderer Stelle veröffentlicht werden. Für Inhalte anderer Blogs, die hier verlinkt sind, hafte ich nicht, denn ich habe keinen Einfluß darauf. Sollten sich darin rassistische oder kriminelle Inhalte befinden, bitte ich um Benachrichtigung, damit ich den Link entfernen kann. Bilder
Mehl für mich: Blogname pünktchen mw ät gmx Pünktchen net

Credits


30 Tage - 30 Tassen :-)
Geschichten aus dem wirklichen Leben
Ich bin ein Hippie
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren