Es ist Weihnachten ...

... schon der 2. Feiertag. Und der ist auch bald rum.
Heiligabend war unserer Familie vorbehalten.
Meine Kinder und sein Kind, dazu eine Schwiegertochter (die wir seit September zu unserer Familie zählen dürfen), Schwiegermutter, Schätzelchen und ich. Es war ein schöner Abend.
Mein Koch - Kind hat sich um das Festessen gekümmert, wir anderen haben geholfen, letzte Geschenke eingepackt, noch etwas umgeräumt, um aus dem Wohnzimmer ein Weihnachtszimmer zu machen.
Und nachdem ich das Jesuskind in die Krippe gestellt hatte, wurde es so langsam Weihnachten.
In diesem Jahr wurde gewichtelt. Meine Tochter fand "keine Geschenke" doof und schlug vor, Namen zu ziehen, um jemanden zu bewichteln, ohne zu verraten wen. Schöne Idee.
Ich wurde von Schätzelches Sohni bewichtelt und bekam ein sehr interessantes Geschenk: Ein Buch mit dem Titel "Ma*ma erz*ähl m*al" Das Buch stellt ganz viele Fragen zu meiner Jugend und jede Menge anderer Themen aus meinem Leben, die ich beantworten kann. Wenn ich es vollgeschrieben habe, ist es für meine Nachkommen eine Lektüre über mein Leben und auch der Geschichte unserer Familie. Tolle Sache, wie ich finde.
Natürlich haben wir Eltern die "Kinder" doch noch mit einer Überraschung beschenkt, so ganz sein lassen konnten wir das nicht. :-)

Traditionell wird am Abend gespielt. Dieses Mal "Stadt, Land, Tod ... " Gehört zur Serie Black Stories und wird wie Stadt, Land, Fluß ... gespielt, nur mit anderen Rubriken: Täter, Mordmotiv, Tatwaffe, Tatort, Fluchtfahrzeug, Todesursache, Art des Verbrechens.
Da gibts ordentlich zu lachen, wenn der Täter bei "B" mit dem Bobbycar flüchtet :-)
Wir Alten sind dann um eins ins Bett und die Jungen haben noch bis 5 Uhr etwas anderes gespielt.
Selbst unsere Schwiegertochter hielt so lange aus.
Von ihr (und meinem Sohn) gibt es im Januar noch ein ganz besonderes Geschenk, das uns über alle Maßen erfreut: Einen kleinen Enkel.
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie gespannt wir sind :-)
Dem neuen Jahr sehen wir mit ganz viel Zuversicht und Vorfreude entgegen :-)
703 mal mitgeschlummert
Herr B. - 28. Dez, 09:53

Hallo Oma! ;-)

Das hört sich nach einem wirklich gemütlichen Tag an! Dieses Buch kenne ich übrigens auch. Ich finde es eine tolle Idee, und wenn man sich wirklich Mühe mit dem Ausfüllen gibt, ist das für die Kinder ganz bestimmt ein aufschlussreiches Buch und eine tolle Erinnerung! Hast Du schon angefangen mit dem Schreiben? Und fällt es schwer?

Es wird ein spannendes neues Jahr, viel Freude dabei wünsche ich Euch!

Lieber Gruß
Herr B.

schlafmuetze - 28. Dez, 17:45

Hallo Herr B. :-)

Nein, ich bin noch nicht angefangen. Gerade haben wir Urlaub (also zu Hause natürlich) und einige Besuche stehen noch auf der Liste. Ein bissel faulenzen auch. Wenn alles wieder seinen normalen Gang geht, ist mehr Muße dazu ... hoffe ich.
Da ich gerne schreibe und generell gegenüber dem Thema Vergangenheit/Familiengeschichte sehr aufgeschlossen bin, werde ich es auf jeden Fall sorgfältig ausfüllen. Ich bewahre ja auch sämtliche Post, Zeitungsartikel, Todesanzeigen /Totenbildchen usw. auf.
Ich hoffe, meine Nachkommen werden es vor dem wegwerfen einmal durchsehen. ;-)

Ja, Oma hört sich toll an. Wir freuen uns sehr.
Und ich konnte es letztens nicht lassen, auf dem Flohmarkt schon mal einen Bobbycar zu kaufen. Aber verrate es nicht ;-)
waltraut - 29. Dez, 17:23

Zum neuen Jahr...

... wollte ich mich auch mal wieder melden und Dir viel Gutes und Schönes wünschen. Es freut mich dass Du mit Deiner Familie so fröhliche Weihnachten feiern konntest. Bei uns war es ähnlich und auch wir spielen gerne. Kannst Du mir über das Stadt Land Tod Genaueres verraten?
Liebe Grüsse Waltraut

schlafmuetze - 29. Dez, 22:51

Hallo Waltraut :-)

Stadt , Land, Fluß kennst du?

Eine Version dieses Klassikers „Stadt Land Fluss“ hat der Moses Verlag in seiner Reihe Black stories veröffentlicht. Nach dem Spielprinzip von Stadt Land Fluß wird dort mit den Kategorien:
Täter Mordmotiv Tatwaffe Tatort Fluchtfahrzeug Todesursache Art des Verbrechens
gespielt.
http://www.rakuten.de/produkt/moses-verlag-gmbh-black-stories-stadt-land-tod-371623426.html?_ga=1.183386342.152459189.1483046857
Wie bei der „normalen“ Version von Stadt land Fluss bestimmt ein Spieler den Buchstaben und dann versuchen die Mitspieler alle Felder als erstes auszufüllen.
0 Punkte gibt es, wenn keine Antwort gefunden wurde.
5 Punkte, wenn man zwar eine richtige Antwort für den Buchstaben gefunden hat, aber ein anderer Spiele diese Lösung auch hat.
10 Punkte, für eine Antwort, die kein anderer hat.
25 Punkte, wenn man als einziger eine Lösung in dieser Kategorie gefunden hat.
Am Ende jeder Runde werden die Punkte zusammengerechnet.
Man bekommt „Stadt Land Tod“ mit 50 Spielbögen und einer Anleitung direkt beim Verlag oder im Buch und Schreibwarenhandel. Aber leider nicht überall.
Erwachsene können damit einen Riesenspass haben. Da kommt es schon mal vor, dass eine Hostess aus Hass mit einem Heft in Hamburg tötet und mit dem Hollandrad flüchtet. :-)
Uns hat das echt Spass gemacht.

Liebe Waltraut, dir auch ein gesundes, neues Jahr 2017
Treibgut - 2. Jan, 14:04

New Year

... schön zu hören, dass es (wenigstens) bei euch gut läuft. Wünsche ein gelingendes neues Jahr!

schlafmuetze - 2. Jan, 21:18

Ein gesundes neues Jahr auch dir, Treibgut! :-)

Ach weißt du, hier läuft auch nicht immer alles rund.
Das Leben hält auch für uns ab und zu mal wieder Ungeplantes bereit. Damit muß man umgehen lernen und dann geht es irgendwie weiter. Ändert es was, wenn ich das hier poste? Wohl nicht.
Aber es gibt eben auch ab und zu ein Highlight, in diesem Jahr unser erstes Enkelkind. :-)
Und natürlich ist mir auch bewußt, was für ein gutes Leben wir haben. Genug zu essen, ein eigenes Dach über dem Kopf in einer schönen Gegend, eine angenehme Arbeitsstelle, Freunde, Familie .... !
Alles gut ;-)

Jetzt auch: https://omaschlafmuetze.wordpress.com/

Herzlich Willkommen! Mensch an meiner Tür, du mußt nicht lachen, wenn du eintrittst. Du mußt auch keiner sein den alle mögen und der sein Leben sicher meistern wird. Mensch an meiner Tür, was ich mir von dir wünsche: Laß deine Masken draußen, schmink deine Rollen ab die du herumschleppst. Mensch an meiner Tür, hab´keine Angst anzuklopfen. Es gibt hier nichts, was du beweisen müßtest.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Recht und Gesetz !!

Haftungsausschluß Dies ist mein privater Blog. Alle Photos darin wurden von mir gemacht. Ohne mein Einverständnis dürfen sie weder kopiert noch verwendet oder an anderer Stelle veröffentlicht werden. Für Inhalte anderer Blogs, die hier verlinkt sind, hafte ich nicht, denn ich habe keinen Einfluß darauf. Sollten sich darin rassistische oder kriminelle Inhalte befinden, bitte ich um Benachrichtigung, damit ich den Link entfernen kann. Bilder
Mehl für mich: Blogname pünktchen mw ät gmx Pünktchen net

Credits


30 Tage - 30 Tassen :-)
Geschichten aus dem wirklichen Leben
Ich bin ein Hippie
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren