Die Schwiegermutter hatte ...

vor kurzem Geburtstag. 84 Jahre ! Smilie by GreenSmilies.com Die ganze Familie war zum Frühstück eingeladen. War wirklich sehr nett, wie immer.

Vor fast 11 Jahren habe ich diese Familie durch mein Schätzelchen kennen gelernt. Fand auch alle nett und der Kontakt war immer recht problemlos. Aber gerade jetzt verändert sich das Verhältnis zu einer Schwägerin sehr positiv. Bisher war sie immer etwas ... mmh ... freundlich, aber distanziert. Auch die andere Schwägerin sagte einmal zu mir, dass sie zu ihr keinen richtigen Kontakt bekommt.
Lag wohl hauptsächlich an der Vorliebe ihres Mannes zur Jagd und dem gehäuften Auftreten seiner Jagdkollegen bei uns bzw. Schwiegereltern - die Antipathie zwischen ihr und den Herren war bekannt und beruhte auf Gegenseitigkeit.
So verspürte sie auch wohl nie das Bedürfnis außerhalb der Feiertage die Schwiegereltern oder uns zu besuchen und die Familienbande zu vertiefen.
Schwiegervater lebt nicht mehr, Schwiegermutter ... naja.
Die von ihr nicht geschätzten Jäger treiben mittlerweile bei anderen Jagdkollegen ihr Unwesen.
Einem Zufall ist es zu verdanken, dass ich sie Ende letzten Jahres einmal vorm Kino traf. Sie war allein, denn ihr Mann hat an Kino kein Interesse. Ich versprach, ihr mal bei Gelegenheit Bescheid zu sagen, wenn ich ins Kino gehe.
Diese Gelegenheit kam im Januar. Wir waren bei einer Nichte zum Kaffee, da fragte diese:"Wer hat Lust mit mir den Film 'Honig im Kopf' anzusehen? Mein Mann will nicht mit ... ".
Sofort meldete ich mich. Als wir wenige Tage später den Termin ausmachen wollten, hatten sich ihre Mutter und die Frau ihres Bruders auch schon angeschlossen. Mir fiel das Versprechen wieder ein und so fragte ich bei der Schwägerin an. Und siehe da, sie freute sich und kam mit.
Alle fanden den Abend nett. Und als sei ein Knoten geplatzt, gehen wir Frauen jetzt regelmäßig ins Kino, trinken vorher noch Kaffee zusammen und unterhalten uns prächtig. Zum Verabreden nutzen wir eine neu angelegte WhatsApp-Gruppe, in der auch über anderes "gesprochen" wird. Lustige Bilder und Witze gehen hin und her ... und ich staune bloß noch.
Irgendwie finde ich die ganze Geschichte merkwürdig, bin aber gleichzeitig hocherfreut über diese Entwicklung.
Übermorgen schauen wir "Eine neue Freundin".
Ein passender Titel
Smilie by GreenSmilies.com
1305 mal mitgeschlummert

Manchmal wendet sich eben doch das Blatt, wenn auch in diesem Falle sehr spät. Aber lieber spät als nie. Schön, dass ihr nun besser miteinander auskommt. Klingt doch nach einer richtig guten Frauentruppe mit Kaffeetrinken, Klatsch und Kino.
Viele Grüße von Kerstin.

schlafmuetze - 6. Apr, 20:11

Hallo Kerstin :-)

Ich kann nicht sagen, dass wir vorher schlecht miteinander auskamen. Sie war auch früher nett, aber eben immer etwas distanziert und so lernte ich sie im Grunde gar nicht kennen. Und das ging wohl allen Frauen in der Familie so. Zugegebenermaßen habe ich mich auch unbewußt von den Lästereien der Jäger beeinflussen lassen. An jemanden, der gegen die Jagd ist, lassen die nämlich kein gutes Haar :-( .
Leider habe ich nie hinterfragt, was da genau nicht stimmt; war ja auch vieles vor "meiner Zeit" passiert.
Zum Glück ändert sich das Verhältnis jetzt gründlich und das ist toll.
Finden alle *freu*.
Grüßli :-)
Gudrun (Gast) - 6. Apr, 23:36

Ich finde die Geschichte richtig schön, weil sie zeigt, dass nichts fest und unveränderlich ist. Dass es euch Frauen so gut miteinander geht, ist gut und tut offensichtlich allen gut. Es gibt mir trotzdem ein bissel zu denken. Vielleicht bemüht man sich manchmal nicht genug.
Gruß von der Gudrun (die eigentlichen Kontakt zur Schwägerin erst nach dem Tod meines Bruders bekommen hat.)

schlafmuetze - 7. Apr, 22:28

Hallo Gudrun :-)

Recht hast du ... in beiden Dingen: Man gibt sich manchmal nicht genug Mühe ... und es ist nichts fest und unveränderbar.
Ich bin sehr froh darüber, dass sich die Familiengeschichte in diese Richtung entwickelt. Bin sowieso manchmal etwas harmoniesüchtig :-) .
Je älter ich werde, desto schmerzlicher wird mir bewußt, wieviel Lebendszeit und Energie wir damit verschwenden, auf etwas zu warten, abzuwarten ... statt einfach anzufangen.
Zum Beispiel einen Menschen besser kennenzulernen. Oder vermeindliche Hindernisse aus dem Weg zu räumen. Oder über den Tellerrand zu blicken. Oder einfach den Menschen so zu nehmen, wie er ist.
Wodurch hat sich der Kontakt zur Schwägerin verändert, als dein Bruder starb (wenn ich das fragen darf) ?
Ganz liebe Grüße :-)
GEF (Gast) - 11. Apr, 19:51

.... und wie war der Film?

Hallo Schlafmütze,

es freut auch mich, dass du eine weitere Freundin gefunden hast.

Freunde kann man nie genug haben - nur pflegen muss man sie. Und da sind doch Kinobesuche und mit Kaffee und Unterhaltung genau das Richtige.

und wie war der Film? Eine Empfehlung?

gespannte Grüße
Frieda

schlafmuetze - 17. Apr, 22:11

Hallo liebe Frieda :-)

Ich möchte deinen Kommentar noch beantworten .. besser spät, als nie. Aber hier war viel Nachbarschaftkrams und ich war wenig im Netz unterwegs ... (auch wenn ich deine "Weg"beschreibung mitlese). Nur für euren Urlaub hatte ich noch nicht so richtig Zeit. :-/
Der Film war schon interessant. Und anders, als ich ihn mir vorgestellt habe. Er handelt im Grunde genommen von Toleranz und Akzeptans, von Trauer und Verlußt ... hier kannst du mal reinschauen:
http://www.eineneuefreundin.weltkino.de/#home
Es ist ein französischer Film. Merkt man gleich. Die sind immer "etwas anders".
Unserer Kino-Community *lach* gefiel der Film, auch wenn wir unterschiedlicher Meinung über das Ende waren.

Ich möchte meine Schwägerin jetzt nicht sofort meine neue Freundin nennen. Das habe ich etwas mißverständlich geschrieben, weil der Filmtitel gerade so gut passte :-) . Ich "sammel" keine Freundinnen, freue mich aber über ein gutes Miteinander. Gerade innerhalb der Familie. Ich habe einige wirklich langjährige (teilweise noch aus der Schulzeit) ganz tolle Freundschaften, die ich tatsächlich sehr pflege, weil diese Menschen mir absolut wichtig sind. Das ist ein Status, den andere nicht so "mir nix dir nix" erreichen können. Dafür brauchte es viele Jahre. ;-)
Grüßli :-)
GEF (Gast) - 18. Apr, 10:07

Freundin

was nicht ist, kann ja noch werden.

Vielleicht lege ich den Begriff "Freundin" nicht ganz so streng aus wie du.

Ich habe eine Cousine, die ich jahrelang eher als Freundin als Verwandte angesehen habe - doch zur Zeit weiß ich nicht so recht. Sie hat so andere Ansichten und ich kann nicht vergessen, dass sie mich ausgelacht hat, als ich über ein mir nahegehendes Thema gesprochen habe. Sie hat sich zwar entschuldigt, aber ...
Naja, wir sind praktisch zusammen aufgewachsen und da hat man so manches schon überstanden.

Jedenfalls freue ich mich für dich. Gerade in der Familie ist nette Miteinander sooooo wichtig.

Liebe Grüße
von Frieda
schlafmuetze - 19. Apr, 22:26

Ach liebe Frieda .. :-)

niemand muß perfekt sein, finde ich.
Wenn sie sich entschuldigt hat ... und diese Entschuldigung wirklich ernst meinte .. !
Eine meiner Freundinnen hat es schon mal geschafft, mich auf einer Geburtstagsfeier bei uns zu Hause zum Heulen zu bringen. Mit Absicht. Da hatte sie früher Spass daran (wenn sie etwas zu viel getrunken hatte, war sie immer auf Krawall gebürstet). Und das eine Mal war ich eben dran.
Ich habe es ihr auch ohne Entschuldigung verziehen. Ich kannte sie einfach zu lange und wußte das einzuordnen.
Mit unterschiedlichen Meinungen oder Ansichten ist das immer so eine Sache. Wenn es grundsätzlich möglich ist, nur unterschiedlicher Meinung zu sein und diese auszutauschen, finde ich das nicht dramatisch. Diskussionen sind erstmal immer interessant und regen zum Denken an. Darunter muß die Sympathie zum Anderen nicht zwangsläufig leiden.
Das ist zwar nicht immer leicht, wenn der Andere den eigenen Standpunkt ablehnt oder "nicht verstehen will", aber damit umzugehen, daran muß man arbeiten :-)
Für mich wäre eine Grenze erreicht, wenn die Freundin z.B. grundlos herablassend, oder auch hinterhältig, zu anderen Menschen ist oder pauschal voller Verachtung von ihnen spricht. Oder die Würde anderer nicht achtet. Da ist ein Punkt erreicht, wo ich eine Freundschaft überdenken würde.

Grüßli und einen lieben Gruß in die neue Woche ... :-)

Jetzt auch: https://omaschlafmuetze.wordpress.com/

Herzlich Willkommen! Mensch an meiner Tür, du mußt nicht lachen, wenn du eintrittst. Du mußt auch keiner sein den alle mögen und der sein Leben sicher meistern wird. Mensch an meiner Tür, was ich mir von dir wünsche: Laß deine Masken draußen, schmink deine Rollen ab die du herumschleppst. Mensch an meiner Tür, hab´keine Angst anzuklopfen. Es gibt hier nichts, was du beweisen müßtest.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Recht und Gesetz !!

Haftungsausschluß Dies ist mein privater Blog. Alle Photos darin wurden von mir gemacht. Ohne mein Einverständnis dürfen sie weder kopiert noch verwendet oder an anderer Stelle veröffentlicht werden. Für Inhalte anderer Blogs, die hier verlinkt sind, hafte ich nicht, denn ich habe keinen Einfluß darauf. Sollten sich darin rassistische oder kriminelle Inhalte befinden, bitte ich um Benachrichtigung, damit ich den Link entfernen kann. Bilder
Mehl für mich: Blogname pünktchen mw ät gmx Pünktchen net

Credits


30 Tage - 30 Tassen :-)
Geschichten aus dem wirklichen Leben
Ich bin ein Hippie
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren