Geschichten die das Leben schreibt ..

MausiTochter (23) arbeitet weiter weg .. sehr viel weiter weg.
Sie ist ja eher so eine "Deutschlandbummlerin" ( Zitat von ihr:"Ich hab doch schon immer gesagt, das ich nicht in diesem Kaff bleibe !!!") und Heimweh oder Sehnsucht nach zu Hause sind ihr fremd.
Endlich meldet sie sich - nach fast einem Jahr - zu einem Besuch an.
*freu*
"Hallo Mum, macht es was, wenn ich nächsten Samstag komme, aber 'ne Kollegin zum Übernachten mitbringe? Sie kommt aus ***** (Ort in der Nähe) und Sonntagmorgen fahren wir dann zu ihrer Familie."
"Natürlich ist das okay, schön das du endlich mal kommst, warst lange nicht mehr hier." Sie darauf:" Wir kochen euch dann auch was schönes ( beide sind Köchinnen ). Kannst du uns um 18:45 Uhr vom Bahnhof abholen?"
Alles klar!
Das mit dem Essen kochen streiche ich schon mal in Gedanken. Es ist mir zu spät, wenn das Essen fertig ist. Ich koche also selber, .. etwas besonders leckeres. Bestelle für den nächsten Morgen mehr Brötchen vor, sag meinen "Jungs" Bescheid, das ihr kleines Schwesterlein anrauscht.
Eine halbe Stunde bevor der Zug ankommen soll, geht das Handy: "Hallo Mum, macht es dir was aus, wenn wir erst Montag kommen? M. hat soviel Sehnsucht nach ( - man höre und staune - ) ihren Katzen, darum fahren wir jetzt erst zu ihrer Familie und kommen dann am Montag."
Montag? Ich bin erst enttäuscht, später dann sauer.
Montags, da arbeiten wir. Und danach kommt Besuch zu Schwiegervater, um den wir uns kümmern müssen. Und wenn dann endlich am Abend alles erledigt ist, fallen wir "tot" ins Bett. Da bleibt ja gar keine Zeit für Mausi, die am frühen Dienstagmorgen weiter will.
Montags schreibe ich ihr eine SMS und lasse sie wissen, das sich ein Besuch unter diesen Umständen nicht lohnt.
Keine Antwort.
Dienstagvormittag ein Anruf:" Hallo Mum, kannst du mir 154 Euro leihen? Wir haben kein Geld mehr für die Rückfahrt und können unseren Chef nicht erreichen. Bis *** reicht das Geld noch. Ich komme dann zu deiner Arbeitsstelle und hole es ab."
Aha, da bekomme ich ja doch noch eine Audienz bei Madam Princess. Wieso pumpen die eigentlich mich an? Sollen sie sich doch Geld von den Katzen borgen.
Ich bin jetzt richtig sauer.
Sie holen das Geld nicht ab, sondern warten beim Bahnhof auf mich.
In zwei Sätzen sag ich ihnen, was ich denke, drücke Mausi das Geld in die Hand und gehe zu meinem Bahnsteig.

Bin gespannt, wann ich wieder von ihr höre.
2851 mal mitgeschlummert
Frau Tupfelmaus - 26. Aug, 08:44

Upps, das tut weh. Schlafmütze in den Arm nehm, ich habe zwar keine Kinder aber ich denke ich würde genau so fühlen und ich wäre genauso sauer.

Hoshi - 26. Aug, 11:32

Ach herjee. Da hat das Mädel mal gar nicht nachgedacht! Ich denke nicht, dass sie absichtlich bös sein wollte... wenn auch das Fragen nach Geld etwas ungeschickt war. Die jungen Leute sind oft zu sorglos und denken nicht darüber nach, ob ihre Handlungsweise verletzen könnte oder nicht. Deine Reaktion wird ihr schon deutlich gezeigt haben, was in dir vorgegangen ist. Ich wäre auch sehr wütend und verletzt gewesen!

Ich drück die Daumen, dass sie in sich geht. *umarm dich*

HrWolf - 26. Aug, 17:44

Is Ok

Liebe Schlafmütze,
mach dir keinen Kopp darum.
Ich war "damals" auch nicht besser und habe mir über den Gefühlszustand meiner Umgebung keinerlei Gedanken gemacht...
auch wenn´s schwer fällt: nimm´s locker...

nachtopal - 26. Aug, 17:52

...jep, warum kommt mir das jetzt so bekannt vor, achja mein ganzer Sohn kommt mir auch immer so, das isses. Also, wenn ich dann meinen Sohn auf den Pott setze kommt dabei immer heraus, das er sich nichts dabei gedacht hat, ob ich das immer so glauben kann, weiß ich aber nicht, lieber Gruß Regina

Aurisa - 26. Aug, 18:05

Tja... da wäre ich aber auch sauer bzw. enttäuscht :(...
Ich hoffe meine Vorredner haben recht und sie hat einfach in ihrem jugendlichen Leichtsinn schlicht nicht nachgedacht...

illona - 26. Aug, 20:31

Oh ja, das kenn ich auch. Und ich fürchte, ich war in dem Alter auch nicht viel besser.

Bergeundmehr - 27. Aug, 12:20

Das ist schon ärgerlich, sowas. Aber ich denke, Du hast da völlig richtig gehandelt. Irgendwann muss sie mal kapieren, dass man Termine entweder einhält oder rechtzeitig absagt. Wenn die im Job auch so ist, dann wird sie spätestens da mal auf die Nase fallen. Nur so lernt man. Mal ganz davon abgesehen, dass sie sich damit, dass sie den Besuch bei der Familie der Kollegin und vor allem den Katzen (*tsts*)dem Besuch bei Dir vorzieht, wo Du alles vorbereitet hast, unmöglich verhalten hat. Sowas macht man einfach nicht.
Ganz liebe Grüße
Petra:-)

schlafmuetze - 27. Aug, 20:43

@ all ..

Tja, sie denkt sich vermutlich wirklich nichts dabei. Und aus Bosheit hat sie auch nicht abgesagt, das ist mir klar.
Ihre Kollegin wollte vermutlich zu ihren Katzen, also gab Mausi dem Wunsch nach. Ihre Zeugnisnote im Sozialverhalten war auf dem Abschlußzeugnis 1.
In ihrer Ausbildung hat sie sogar ihre Arbeit liegen lassen, um der Auszubildenen im Service zu helfen ( was ihr beim Chef - der echt getobt hat - 'ne rote Karte eingebracht hat ).
Nur mit mir als ihre Mutter klappt das irgendwie nie.
An ihr perlte immer jede Art von Erziehung ab, ich konnte nie etwas ausrichten. O-Ton ihres Klassenlehrers:" Die lassen sie man laufen, die erzieht sich selber."
Haha. Toller Rat.
Letztlich ist es natürlich mein Problem, wenn ich die Absage nicht einfach so wegstecken kann. Sie hat meine Gefühle verletzt und das sollte ich nicht zulassen.
Allerdings komme ich mir auch ausgenutzt vor. Wenn nur Zeit für mich ist, wenn es ums Geld leihen ( auch durch die Kollegin) oder andere Hilfe geht, dann ist das schon sehr enttäuschend.
Eure Kommentare lassen die Vermutung zu, das junge Leute oft so gedankenlos handeln. Das tröstet mich etwas.
Danke :-) und liebe Grüße

Wie war ich eigentlich früher ... ? Ich muß wohl mal meine Mum fragen ...

SCHLAGLOCH - 28. Aug, 15:39

Hallo Schlafmütze! Ich verstehe dich,

wenn du enttäuscht bist und dich ausgenützt fühlst. Es ist klar, dass von den Kindern die Zeit, die du für sie aufgewendet hast, nicht eins zu eins zurückkommt. Aber eine angemessene Zeit sollte für einen Besuch zur Verfügung stehen. Eltern sollten keine "Geldtankstelle" sein, zur Selbstbedienung.

Du hast recht getan, wenn du deine Meinung geäußert hast.

Gruss schlagloch.

schlafmuetze - 28. Aug, 20:56

Hallo Schlagloch .. :-) .. Geldtankstelle ..

.. das trifft es.
Ich erwarte nicht, das ich eins zu eins etwas zurück bekomme. Aber so völlig unwichtig sein?
Mag auch sein, das mir das abnabeln bei ihr schwerer fällt, weil sie die Jüngste ist.
Nach dem Tod ihres Vaters vor 10 Jahren, waren die Kinder der einzige Grund überhaupt noch aufzustehen. Da denke ich immer, wir müssen doch dann erst recht zusammenhalten. Auch ein Grund, warum ich nie nein sage, wenn die "Kinder" um etwas bitten.
Vielleicht werde ich ihr schreiben.
Ich möchte auch keinen "Dauerstreit" mit ihr.
Grüßli :-) zum Wochenende
Erika (Gast) - 29. Aug, 13:52

Hat sie keinen Daumen zum Rausstrecken?

Liebe Grüsse//Erika

schlafmuetze - 29. Aug, 21:16

Hallo Erika ..

NIEMALS würde ich meine Tochter per Anhalter fahren lassen. Selbst wenn sie es wollte, würde ich es ihr ausreden !!!
Dafür sind mir zuviele Bekloppte unterwegs.
Grüßli zum Sonntag
punctum (Gast) - 29. Aug, 21:57

Der Ärger ist verständlich - und es ist sehr gut, dem Kind das auf jeden Fall klar und deutlich zu sagen. Ich nehme an, sie ist aus allen Wolken gefallen, weil sie wirklich nicht so weit gedacht hat. Eltern werden oft als selbstverständlich angesehen (was ja auch irgendwie in Ordnung ist), aber wenn die jugendliche Unbeschwertheit dann in Rücksichtslosigkeit ausartet, sollte man sich unbedingt wehren. Die Einsicht, dass Eltern auch nur Menschen sind und Anspruch auf Respekt und Rücksichtnahme haben (die anderen ja offensichtlich entgegengebracht werden), kommt dann sicher noch. Ich glaube, in dem Alter war ich auch eher mit meinem eigenen Leben beschäftigt, als dass ich an das Wohlbefinden meiner Eltern gedacht hätte... Aber so geht das nicht. Lieben Gruß!

schlafmuetze - 29. Aug, 22:21

Hallo Punctum :-)

Das ist sie sicherlich .. aus allen Wolken gefallen. Ihre Kollegin ebenfalls. Die machte noch den netten Versuch mir die Hand zu geben und mit Guten Tag zu begrüßen... zwecklos.
Vermutlich wird sie später zu Mausi gesagt haben, das Eltern im allgemeinen und ich im besonderen, sowieso blöde sind (selbst wenn sie einem Geld leihen).
Rücksichts- und Respektlosigkeit ist ja heute weit verbreitet. Schon oft habe ich mich gefragt, wieviel Einfluß ab dem Teenageralter der Kinder, Eltern noch haben.
Erziehen wir selber die Kinder so? Ich kann mich gar nicht daran erinnern, denn das Sozialverhalten meiner Kinder war mir immer wichtig.
Tja, als ich in ihrem Alter war, bekam ich - nach 3 Jahren Ehe - mein erstes Kind. Waren wir in "damals" früher erwachsen?
Herzliche Grüße zum Sonntag :-)
mothervirus - 30. Aug, 18:34

Boah, ich glaub, ich wär geplatzt...
Ich hätte mich jedenfalls tierisch aufgeregt und auch auf jeden Fall meine Meinung dazu geäußert.
Ob es bei meinen Jungs angekommen wäre, ist noch 'ne andere Frage... *grins*
Ich kann dich auch voll und ganz verstehen, denn es verletzt schon, diese Gleichgültigkeit den Gefühlen anderer gegenüber...
Ich drück dich mal und denk ganz lieb an dich.
Gruß (leider) zum Wochenanfang,
Virus

schlafmuetze - 30. Aug, 21:13

Hallo Virus .. :-) .. Danke für dein Mitgefühl ..

Tierisch aufgeregt? So könnte man meine Reaktion beschreiben :-)
Keine Ahnung, ob sie genau weiß, was sie da gemacht hat. Gemeldet hat sie sich jedenfalls noch nicht, Geld zurückgezahlt weiß ich noch nicht (aufs Konto überwiesen).
Oft ist bei den "Kindern" geliehen gleich geschenkt. Aber das ist natürlich meine eigene Dummheit. Da werde ich allerdings diesmal konsequent auf eine Rückgabe bestehen, auch weil die Hälfte des Geldes das Frollein Kollegin benötigt hat.
Die ganze Geschichte ist irgendwie blöd. Wieso klappt nur alles bei anderen Eltern?
Grüßli zum Wochenanfang :-) .. da gehts dem Wochenende entgegen ;-)
mothervirus - 1. Sep, 17:01

..."Wieso klappt nur alles bei anderen Eltern?"...
Traumland, Märchenstunde, Lügenbarone...
Das ist meine Beschreibung von Familien, wo's angeblich keine Probleme gibt...

Und geliehen = geschenkt, das kenne ich von unserem Großen.
Da lauf ich auch immer hinterher und muss das Geld 1000 mal anmahnen...
Aber ich bin auch so dumm/gut, jedesmal die Geldbörse zu öffnen, wenn er sagt, dass er so knapp ist, dass sie keine Lebensmittel mehr haben usw...
Und dabei sind die beiden Vollverdiener mit jeweils eigentlich gutem Einkommen, während Schatz "normal" verdient und ich Steuerklasse 5 hab und eh nur einen Minilohn...
Aber so sind Mütter nun mal... bis zum nächsten Anruf ärgert man sich schwarz und dann kriegen sie einen wieder um den kleinen Finger gewickelt... *grins* (So gehts mir jedenfalls!)

Einen lieben Gruß
Virus
Ambrosia - 31. Aug, 21:56

Ich kann deine Enttäuschung sehr gut nachfühlen. Kinder können oft so gedankenlos gegenüber ihren Eltern sein. Es war ganz sicher keine Absicht, und möglicherweise wäre deine Tochter sehr erstaunt und betroffen, wenn sie es erfahren würde, was sie dir unbewusst angetan hat. Wäre es denn möglich, dass du es ihr mitteilst, dass du dich durch ihr Verhalten verletzt fühlst?

Grüßle, Ambrosia

schlafmuetze - 8. Sep, 22:18

Etwas spät gesehen .. *schäm*

Danke für deinen Kommentar. Ich überlege das auch schon. Ich werde ihr wohl einen Brief schreiben ... !
Grüßli :-)
bauchtanzmaus - 1. Sep, 09:46

Huhu

Oh was kann ich deinen Ärger so gut verstehen. Da tut und macht man und sie sind oder waren, der Grund warum man morgens aufsteht und dann erwartet man oder eben Mama auch noch was!!!!
Ich kann meine Kinder da auch oft nicht verstehen. Sie wissen, deswegen ist das wohl auch so, das sie unser ein und alles sind. Ich würde sie nie im Stich lassen, nie. also wofür dann so große Mühe geben. Mama ist ja da............ und sie hat mich lieb ........

schlafmuetze - 8. Sep, 22:21

Tja, so ist das wohl ..

Ich machs ja auch immer wieder. Aber das jetzt war schon echt hart von ihr.
Grüßli :-)

Jetzt auch: https://omaschlafmuetze.wordpress.com/

Herzlich Willkommen! Mensch an meiner Tür, du mußt nicht lachen, wenn du eintrittst. Du mußt auch keiner sein den alle mögen und der sein Leben sicher meistern wird. Mensch an meiner Tür, was ich mir von dir wünsche: Laß deine Masken draußen, schmink deine Rollen ab die du herumschleppst. Mensch an meiner Tür, hab´keine Angst anzuklopfen. Es gibt hier nichts, was du beweisen müßtest.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Recht und Gesetz !!

Haftungsausschluß Dies ist mein privater Blog. Alle Photos darin wurden von mir gemacht. Ohne mein Einverständnis dürfen sie weder kopiert noch verwendet oder an anderer Stelle veröffentlicht werden. Für Inhalte anderer Blogs, die hier verlinkt sind, hafte ich nicht, denn ich habe keinen Einfluß darauf. Sollten sich darin rassistische oder kriminelle Inhalte befinden, bitte ich um Benachrichtigung, damit ich den Link entfernen kann. Bilder
Mehl für mich: Blogname pünktchen mw ät gmx Pünktchen net

Credits


30 Tage - 30 Tassen :-)
Geschichten aus dem wirklichen Leben
Ich bin ein Hippie
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren